Unternehmen / Köpfe
26. September 2018

Andreas Schraner wird neuer Managing Director von Antalis Schweiz

Antalis Schweiz hat Andreas Schraner zum neuen Managing Director ernannt. Er tritt per 1. Januar 2019 die Nachfolge von Jürg Pletscher an, der in Pension geht. Andreas Schraner ist seit 30 Jahren für das Unternehmen tätig und bereits heute in der Geschäftsleitung von Antalis Schweiz.
Andreas Schraner

Andreas Schraner wird per 1. Januar 2019 Managing Director bei Antalis Schweiz. Der 51-Jährige ist verheiratet und im Kanton Aargau wohnhaft. Andreas Schraner stiess 1988 zu Antalis (ehemals Mühlebach) und war seither in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig. Seit neun Jahren ist er Leiter Handel und Mitglied der Geschäftsleitung von Antalis Schweiz. Andreas Schraner hat ein fundiertes Fachwissen und ein grosses Beziehungsnetz im Markt. Er kennt das Unternehmen Antalis sehr gut. Bereits in den vergangenen Jahren prägte er die Entwicklung von Antalis Schweiz entscheidend mit – insbesondere im anspruchsvollen grafischen Markt.

Fit für die Zukunft
Andreas Schraner wird sich in Zukunft insbesondere auf die stark wachsenden Sektoren Packaging und Visual Communication konzentrieren. «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und Verantwortung. Mein Ziel ist es, dass wir uns stetig weiterentwickeln und uns fit für die Zukunft machen. Ich bin mir dieser Herausforderung durchaus bewusst», so Andreas Schraner. «Unser Leitsatz Deliver the future – be Antalis bringt es auf den Punkt.»

Gut geplante Nachfolge
Andreas Schraner tritt die Nachfolge von Jürg Pletscher an, der Antalis Schweiz während mehr als 14 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung geleitet hat und im Frühling 2019 in Pension gehen wird. «Mit Andreas Schraner haben wir die ideale Besetzung für diese Position gefunden», freut sich Jürg Pletscher «Unsere Branche durchläuft anspruchsvolle Zeiten. Wir haben bewusst nach einer Persönlichkeit gesucht, die den Markt sehr gut kennt, offen für Neues ist und die Fähigkeit besitzt, in die Zukunft zu schauen und Chancen zu erkennen.»

Unter Jürg Pletscher hat sich Antalis Schweiz vom reinen Papiergrosshändler zum Grosshändler für Papier- und Verpackungsmaterialien, Produkte für die visuelle Kommunikation und Logistikdienstleistungen entwickelt. Das Unternehmen zählt heute zu den bedeutendsten Ländergesellschaften innerhalb der europäischen Grosshandelsgruppe Antalis. Jürg Pletscher hat zudem viel dazu beigetragen, dass sich Antalis Schweiz zum Marktführer entwickeln konnte und alle fünf Sektoren des Unternehmens weiter etabliert werden konnten. In seine Amtszeit fiel die Übernahme des deutschen Verpackungsspezialisten Brangs + Heinrich sowie die Akquisition des Geschäftsbereichs Büropapiere und digitale Druckmedien von Xerox. Ebenso führte Antalis Schweiz in dieser Zeit als erstes Unternehmen in der Schweiz das innovative Kleinteillagersystem Autostore ein.
Andreas Schraner wird seine neue Position als Managing Director per 1. Januar 2019 antreten. Jürg Pletscher wird ihm während der ersten drei bis vier Monate beratend zur Seite stehen – insbesondere bei wichtigen Geschäften und ausgewählten Projekten.

Pressedienst
20. - 22. März 2026
Fr - So

BLICKFANG Basel

Designinnovation am Puls der Zeit: Über 110 Designlabels aus der Schweiz und ganz Europa zeigen in der vent Halle der Messe Basel was es Neues aus der unabhängigen Designszene gibt.
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.rnationale Spielwarenmesse in Italien.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.