Unternehmen / Köpfe
05. August 2025

Balsthal: Papeterie «la matita» schliesst für immer

Spätestens Ende August schliesst Franziska Rindlisbacher die Türen ihrer Papeterie «la matita» in Balsthal (SO) für immer. Als Hauptgrund nennt sie das stark veränderte Kaufverhalten.
Die Papeterie «la matita» - früher «Liselotte» - blickt auf eine 90-jährige Geschichte zurück. (Bild: zVg)

Voraussichtlich noch bis am 30. August ist die Papeterie «la matita» im solothurnischen Balsthal geöffnet. Dann schliesst Franziska Rindlisbacher ihr Geschäft definitiv. Viele Überlegungen hätten zum Entschluss geführt, sagte die 50-jährige Papeteristin der «Solothurner Zeitung». Einer der Hauptgründe sei, das sich das Kaufverhalten in den letzten Jahren mit Onlinehandel und Digialsierung stark verändert habe.

Das Geschäft wurde 1935 gegründet. Rindlisbacher machte hier ihre Lehre und übernahm das Geschäft vor 22 Jahren. Sie führte ein Sortiment von Papeterieartikeln über Handtaschen und Schmuck bis zu Büchern.

Rindlisbacher will sich beruflich neu orientieren, weiss aber noch nicht genau, in welche Richtung es gehen soll. Von der Schliessung betroffen sind auch drei Angestellte, darunter eine Lernende. Diese konnte ihre Lehre jedoch noch abschliessen. Das sei ihr ein grosses Anliegen gewesen, sagte die Inhaberin der Zeitung.

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.