Unternehmen / Köpfe
27. Dezember 2023

Baut Müller Franz Carl Weber um?

Mehr Drogerie-Sortiment, weniger Spielwaren: Wenige Monate nach der Übernahme des Traditionsgeschäfts Franz Carl Weber durch die deutsche Drogeriemarktkette Müller baut die neue Besitzerin die Spielwarenhändlerin laut Insidern um.
Verkauft die neue Besitzerin Müller in den Filialen von Franz Carl Weber künftig mehr Drogerieartikel und weniger Spielwaren? (Bild: zVg)

Auf den 1. Juli 2023 wurde die Schweizer Spielwarenhändlerin Franz Carl Weber (FCW) von der deutschen Handelskette Müller übernommen (haptik.ch) berichtete. Die neue Besitzerin drückt den Filialen bereits ihren Stempel auf. So würden in gewissen Filialen neu auch Süsswaren, Naschzeug und salzige Snacks verkauft - in grossen Müller-Stellboxen, berichtet die «Handelszeitung». Und das sei erst der Anfang, berichtet die Zeitung unter Berufung auf «eingeweihte Kreise». Ab Frühling 2024 sollen ganze Abteilungen von Franz Carl Weber auf das Drogeriesortiment von Müller umgestellt werden.

Dieser Umbau werde grössere Filialen wie jene in Zürich, Basel oder Genf betreffen. Es könne aber auch sein, dass kleinere Franz-Carl-Weber-Läden vollständig zu Ablegern der Drogeriemarktkette würden, so die «Handelszeitung» weiter. Die Müller-Zentrale in Ulm beantwortete Fragen der Zeitung zu Umbauplänen und Schweizer Strategie nicht.

Wie die Zeitung weiter berichtet, ist zudem der bisherige FCW-Co-Besitzer Marcel Dobler per 7. Dezember aus der Franz Carl Weber AG und bereits Mitte November aus der FCW Group ausgeschieden. Bei der Übernahme hatte Dobler der «Handelszeitung» gesagt, Franz Carl Weber bleibe für ihn «eine Herzensangelegenheit, deshalb bleibe ich auch im Verwaltungsrat und werde die Interessen von Franz Carl Weber weiter wahren».

Dobler hatte Franz Carl Weber 2018 zusammen mit dem deutschen Spielzeughersteller Simba Dickie und anfangs noch einem dritten Investor übernommen.

pd/mos
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.