Unternehmen / Köpfe
23. August 2020

Berner Kartenladen Chat Noir zieht um

Seit der Corona-Pandemie geraten die Mieten für Geschäftsflächen in der Stadt Bern unter Druck. Mieter verlangen günstigere Konditionen. So auch das Fachgeschäft Chat Noir.

Der Geschenkartikelladen Chat Noir verlässt den Standort an der Marktgasse 38 nach über 30 Jahren. «Der Mietzins ist uns für dieses Lokal zu hoch. Zudem wollten wir in dieser ungewissen Zeit keinen Fünfjahresvertrag zu denselben Konditionen unterschreiben. Dies scheint uns nicht realistisch», sagt Kim Jordi.

Der Eigentümer der Liegenschaft, Urs Fueter, bedauert, dass Chat Noir den Standort verlässt. Er sei ein fairer Vermieter gewesen, habe die Miete seit 30 Jahren nie erhöht. Zudem habe er im April, als alle Fachgeschäfte geschlossen waren, sogar ganz auf die Miete verzichtet. Er sucht derzeit einen Nachmieter.

Die Geschwister Jordi hingegen sehen den Standortwechsel als eine grosse Chance. Wichtig sei ihnen, dass sie das Kerngeschäft mit den Postkarten, den Geschenkartikeln und Einrichtungsaccessoires beibehalten können. «Wir sind froh darüber, weiterhin Teil des Berner Einkaufsangebots in der Innenstadt zu sein», sagt Kim Jordi. 

Pressedienst / Caroline Garcia
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.