Unternehmen / Köpfe
24. August 2020

Berner Kartenladen Chat Noir zieht um

Seit der Corona-Pandemie geraten die Mieten für Geschäftsflächen in der Stadt Bern unter Druck. Mieter verlangen günstigere Konditionen. So auch das Fachgeschäft Chat Noir.

Der Geschenkartikelladen Chat Noir verlässt den Standort an der Marktgasse 38 nach über 30 Jahren. «Der Mietzins ist uns für dieses Lokal zu hoch. Zudem wollten wir in dieser ungewissen Zeit keinen Fünfjahresvertrag zu denselben Konditionen unterschreiben. Dies scheint uns nicht realistisch», sagt Kim Jordi.

Der Eigentümer der Liegenschaft, Urs Fueter, bedauert, dass Chat Noir den Standort verlässt. Er sei ein fairer Vermieter gewesen, habe die Miete seit 30 Jahren nie erhöht. Zudem habe er im April, als alle Fachgeschäfte geschlossen waren, sogar ganz auf die Miete verzichtet. Er sucht derzeit einen Nachmieter.

Die Geschwister Jordi hingegen sehen den Standortwechsel als eine grosse Chance. Wichtig sei ihnen, dass sie das Kerngeschäft mit den Postkarten, den Geschenkartikeln und Einrichtungsaccessoires beibehalten können. «Wir sind froh darüber, weiterhin Teil des Berner Einkaufsangebots in der Innenstadt zu sein», sagt Kim Jordi. 

Pressedienst / Caroline Garcia
29. - 31. August 2020
Sa - Mo

LIVE & GIVE 2020 Rheinberg (DE)

Fachmesse für Interieur & LifeStyle
10. Oktober 2020
Sa

SWISSplannerCON - VERSCHOBEN Bern

VERSCHOBEN AUF FRÜHLING 2021. NEUER TERMIN NOCH NICHT BEKANNT. Die Schweizer "Planner Community" mit einer Leidenschaft für Bullet Journaling, Handlettering, Scrapbooking, Zeichnen, Malen, Basteln trifft sich an der SWISSplannerCON.
29. - 30. Oktober 2020
Do - Fr

OBA 2020 ALS TISCHMESSE St. Gallen

Die Ostschweizer Bildungs-Ausstellung findet dieses Jahr wegen der Coronakrise nicht wie gewohnt statt. Um den Schulen, Berufsverbänden und Lehrfirmen dennoch eine Plattform bieten zu können, ist eine Tischmesse vom 29. bis 30. Oktober 2020 geplant. Die nächste OBA wird vom 2. bis 5. September 2021 stattfinden.