Unternehmen / Köpfe
05. Februar 2021

Bodan: Das «Papier» im Thurgau behalten

Die Bodan AG in Kreuzlingen ist ein traditionsreicher Familienbetrieb. Umwälzungen in der Branche - Buchhandel und Papeterie - führen nun dazu, dass sich das einst eher lokale Unternehmen verstärkt auf den Thurgau als Ganzes fokussiert.
Urban und Claudia Ruckstuhl (Bild: «Die Ostschweiz»)

Per Anfang 2021 übernahm die Pius Schäfler AG in Gossau das gesamte Papeteriegeschäft von «Witzig The Office Company». Dazu gehören auch die beiden Standorte Arbon und Frauenfeld. Damit befindet sich ein Thurgauer Unternehmen nun neu gewissermassen in St.Galler Hand.

Bei der Bodan AG in Kreuzlingen, die neben dem Buchhandel ebenfalls auf Papeterie setzt, hat das einiges ausgelöst. Claudia Ruckstuhl, die zusammen mit ihrem Bruder Urban Ruckstuhl das Unternehmen führt, erachtet es als schade, dass damit eine Thurgauer Marke zumindest indirekt verschwindet. Für sie sei das der Auslöser, künftig trotz der lokalen Verankerung am Bodensee künftig stärker über die eigene Region hinaus aktiv zu sein. «Wir wollen für den ganzen Kanton Thurgau eine Marke sein», so Claudia Ruckstuhl.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel der Publikation «Die Ostschweiz».

Pressedienst / Caroline Garcia
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.