Unternehmen / Köpfe
04. Februar 2021

Bodan: Das «Papier» im Thurgau behalten

Die Bodan AG in Kreuzlingen ist ein traditionsreicher Familienbetrieb. Umwälzungen in der Branche - Buchhandel und Papeterie - führen nun dazu, dass sich das einst eher lokale Unternehmen verstärkt auf den Thurgau als Ganzes fokussiert.
Urban und Claudia Ruckstuhl (Bild: «Die Ostschweiz»)

Per Anfang 2021 übernahm die Pius Schäfler AG in Gossau das gesamte Papeteriegeschäft von «Witzig The Office Company». Dazu gehören auch die beiden Standorte Arbon und Frauenfeld. Damit befindet sich ein Thurgauer Unternehmen nun neu gewissermassen in St.Galler Hand.

Bei der Bodan AG in Kreuzlingen, die neben dem Buchhandel ebenfalls auf Papeterie setzt, hat das einiges ausgelöst. Claudia Ruckstuhl, die zusammen mit ihrem Bruder Urban Ruckstuhl das Unternehmen führt, erachtet es als schade, dass damit eine Thurgauer Marke zumindest indirekt verschwindet. Für sie sei das der Auslöser, künftig trotz der lokalen Verankerung am Bodensee künftig stärker über die eigene Region hinaus aktiv zu sein. «Wir wollen für den ganzen Kanton Thurgau eine Marke sein», so Claudia Ruckstuhl.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel der Publikation «Die Ostschweiz».

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.