Unternehmen / Köpfe
04. Januar 2018

Büro Suisse: Standort Schweiz gemeinsam stärken

Die fünf Schweizer Hersteller Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig haben vor rund einem Jahr beschlossen, sich gemeinsam für das Thema «Swissness» zu engagieren.
Marcel Meier

Dabei steht die Stärkung des Produktionsstandortes Schweiz im Vordergrund sowie die Kommunikation mit den Endkonsumenten. Inzwischen hat sich die Gruppe einen neuen Namen gegeben: Büro Suisse. Welche Aktivitäten sind für 2018 geplant? Marcel Meier, Key Account Manager bei Caran d’Ache SA und Sprecher von Büro Suisse, gibt Auskunft: «Wir haben 2018 einiges vor. Zuerst steht die Gründung unseres Vereins an. Unsere neue Website werden wir im Verlauf des ersten Quartals aufschalten. Zu den geplanten Werbemassnahmen gehört zudem ein Wettbewerb. Im Handel gekaufte Produkte werden speziell gekennzeichnet, so dass das Einloggen online möglich ist. Dieser Wettbewerb wird ein ganzes Jahr laufen. Zusätzlich zu den Monatspreisen gibt es am Ende des Jahres einen Hauptpreis zu gewinnen.» Die fünf Firmen erzielen dank lokaler Forschung & Ent- wicklung, Produktion, Logistik und Verkauf einen überdurchschnittlich hohen Wertschöpfungsanteil für die Schweizer Wirtschaft.

14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.