Unternehmen / Köpfe
04. Januar 2018

Büro Suisse: Standort Schweiz gemeinsam stärken

Die fünf Schweizer Hersteller Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig haben vor rund einem Jahr beschlossen, sich gemeinsam für das Thema «Swissness» zu engagieren.
Marcel Meier

Dabei steht die Stärkung des Produktionsstandortes Schweiz im Vordergrund sowie die Kommunikation mit den Endkonsumenten. Inzwischen hat sich die Gruppe einen neuen Namen gegeben: Büro Suisse. Welche Aktivitäten sind für 2018 geplant? Marcel Meier, Key Account Manager bei Caran d’Ache SA und Sprecher von Büro Suisse, gibt Auskunft: «Wir haben 2018 einiges vor. Zuerst steht die Gründung unseres Vereins an. Unsere neue Website werden wir im Verlauf des ersten Quartals aufschalten. Zu den geplanten Werbemassnahmen gehört zudem ein Wettbewerb. Im Handel gekaufte Produkte werden speziell gekennzeichnet, so dass das Einloggen online möglich ist. Dieser Wettbewerb wird ein ganzes Jahr laufen. Zusätzlich zu den Monatspreisen gibt es am Ende des Jahres einen Hauptpreis zu gewinnen.» Die fünf Firmen erzielen dank lokaler Forschung & Ent- wicklung, Produktion, Logistik und Verkauf einen überdurchschnittlich hohen Wertschöpfungsanteil für die Schweizer Wirtschaft.

06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.