Unternehmen / Köpfe
14. Dezember 2020

Büropapiersparte künftig eigenständiges Unternehmen

Bei International Paper gibt es im kommenden Jahr eine Veränderung, mit der sich das Unternehmen künftig noch besser in den relevanten Märkten positionieren will. Die Büropapiersparte wird demnächst als eigenständiger, börsennotierter Akteur agieren.

Damit geht International Paper einen wichtigen Schritt, der eine Zäsur in der 122-jährigen Geschichte der Marke darstellt. Die vollständige Abspaltung soll planmässig im dritten Quartal 2021 vollzogen werden. In der Zwischenzeit geht es wie gewohnt weiter.

Die Teilung von International Paper in zwei eigenständige Unternehmen erlaubt eine jeweils noch profiliertere Marktposition. So kann sich International Paper (ohne die nun ausgegliederte Büropapiersparte) noch besser auf nachhaltigkeitsorientierte Verpackungslösungen fokussieren, während das neu entstehende Unternehmen seine Stärken im Bereich der Office Papiere weiter optimieren und ausspielen kann. Der Name des Unternehmens, das im Moment noch den Projektnamen „SpinCo“ trägt, wird im Verlauf des kommenden Jahres bekannt gegeben. CEO wird Jean-Michel Ribiéras, bislang Senior Vice President Industrial Packaging bei International Paper, die Rolle des CFO wird John V. Sims übernehmen, bislang Vice President Corporate Development bei International Paper.

„International Paper steht für nachhaltige Produkte, die Menschen in vielen Bereichen jeden Tag unterstützen und erheblich zu deren Wertschöpfung beitragen. Die Ausgliederung der Büropapiersparte ist der nächste logische Schritt bei der kontinuierlichen Verbesserung des Unternehmens“, erklärt Mark Sutton, Vorstandsvorsitzender und CEO bei International Paper.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.