Unternehmen / Köpfe
29. Juni 2022

Bureaurama übernimmt Papeterie Bürki

Bureaurama ist ein Bieler Traditionsgeschäft mit einer über 164-jährigen Geschichte. Gerne blicken Sascha und Manuela Hügli, Inhaber und Geschäftsleitung des unabhängigen Familienunternehmens, auf interessante Ereignisse in der Geschichte zurück: Wie die Beteiligung an der Entstehung des Biella Bundesordners vor über 100 Jahren oder die Besuche in der Papeterie in den Jahren 1914-1920 des Bieler Schriftstellers Robert Walser. Um diese Geschichte weiter schreiben zu können, wurde rückwirkend per 1. Juli 2021 die Papeterie Bürki Bürobedarf AG mit Sitz in Belp übernommen.
Sascha Hügli (links) und Andreas Bürki (rechts) freuen sich über die Nachfolgelösung und den Weiterbestand der Papeterie in Belp.

Das Familienunternehmen Bureaurama hat die Papeterie Bürki Bürobedorf AG mit Sitz in Belp rückwirkend per 1. Juli 2021 übernommen. Die Papeterie Bürki hat eine Nachfolgelösung gesucht und mit Bureaurama eine starke Nachfolge gefunden. Bureaurama wir das Geschäft unter dem Namen Bürki Bürobedarf AG weiterführen.Bis Ende 2024 wird das Geschäft mit 200 m2 Ladenfläche weiterhin durch Herr Andreas Bürki als Geschäftsführer geführt. Die 6 MitarbeiterInnen bleiben im Standort Belp angestellt. Bureaurama wächst damit um einen weiteren Standort und kann so den Markt in Belp / Bern ausbauen. Weiter wird das Unternehmen ihr Büromöbel-Sortiment auch in Belp präsentieren. 

"Wir sind überzeugt, dass der neue Standort für uns eine tolle Ergänzung ist und wir glauben fest an den Detailhandel und die Bedürfnisse der Kunden für ein Fachgeschäft. Weiter sind wir überzeugt, dass unsere Präsenz am neuen Standort in Belp/Bern ein wichtiger Punkt ist um erfolgreich zu bleiben. Wir werden versuchen alle Synergien zu nutzen um auch von besseren Einkaufskonditionen zu profitieren. Wir sind auch überzeugt, dass wir durch die Erweiterung unseres Einzugsgebietes längerfristig unsere Strategie und Stabilität unseres Kerngeschäftes stärken können. Wir freuen uns sehr mit diesem Schritt die Zukunft für Bureaurama weiter stärken zu können. In der Geschichte von Bureaurama welche bis ins Jahr 1858 zurückgeht, hatten wir bereits bis im Jahr 1980 eine Papeterie in Belp somit schreiben wir einen Teil der Geschichte weiter", so Sascha und Manuela Hügli von Bureaurama.

Der Papeterie Bürki Geschäftsinhaber Andreas Bürki ist glücklich: «Mit der neuen Besitzerin Bureaurama AG kann ich den Weiterbestand der Papeterie in Bern/Belp sichern. Ich habe für unser Ladengeschäft einen Partner mit gleichen wertorientierten und familiär geprägten Unternehmenskultur gefunden. Das verbindet und schafft eine
motivierende Ausgangslage für alle Beteiligten.» Sämtliche Mitarbeitenden der Papeterie werden übernommen. Die Kunden profitieren von einem reibungslosen Übergang von Bürki zu Bureaurama. Bureaurama verfügt über viel Erfahrung und Knowhow was das Betreiben von hochwertigen und beratungsorientierten Papeterie-Fachgeschäften betrifft. Das Unternehmen führt gegenwärtig drei Ladengeschäfte in Biel/Bienne & in Lyss.

Sascha Hügli, Inhaber der Bureaurama AG, begründet den Schritt wie folgt: «In einer verrückten Zeit passieren verrückte Sachen. Wir wurden von der Bürki Bürobedarf AG informiert, dass sie eine Nachfolgelösung für das Papeterie-Geschäft sucht. Für uns ist das eine grosse Chance unser Kerngeschäft zu stärken und gleichzeitig in der Region Belp/Bern einen Standort zu haben.» Sascha Hügli versucht immer in Chancen zu denken und zu handeln. «Natürlich fällt uns das in der jetzigen Zeit nicht leicht und Investitionen überlegen wir heute mindestens einmal mehr. Aber wir glauben ungebrochen an den engen, persönlichen und lokalen Kontakt zu unseren Kunden – wahrscheinlich unser wichtigstes Erfolgsrezept in den letzten über 164 Jahren Firmengeschichte. Mit dem neuen Verkaufspunkt pflegen wir genau das. So bleiben wir konkurrenzfähig.»

Mit der Übernahme wächst die Bureaurama AG auf vier Standorte. «Wir freuen uns über die neue Papeterie in Belp. Wir sind stolz nun nicht nur im Seeland sondern im ganzen Kanton Bern verankert zu sein und so auch eine Verantwortung in der Weiterentwicklung des lokalen Gewerbes wahrzunehmen und Arbeitsplätze zu sichern oder neu zu schaffen. Die Bureaurama AG glaubt an den Detailhandel und das Geschäft mit den Privatkunden. Ebenso so wichtig sind für uns die Geschäftskunden. Für alle sind wir Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Büro. Wir freuen uns sehr mit diesem Schritt die Zukunft respektive den Weiterbestand der Papeterie in Belp zu gewährleisten und dadurch Bureaurama als eines der führenden Papeterie- und Bürofachgeschäfte in der Schweiz zu etablieren».

Pressedienst /Caroline Garcia
Das Team der Bürki Bürobedarf AG in Belp. Sämtliche Mitarbeitenden der Papeterie werden übernommen.
20. April - 04. Mai 2022
Mi - Mi

INNOPAP on tour

Mit dem mobilen Showroom, vollgepackt mit den Top-Produktneuheiten der Saison und den absoluten Bestsellern, macht sich die INNOAP wieder auf den Weg. Wohin? Direkt zu Ihnen. Zwischen dem 20. April und 4. Mai ist die Pop up-Messe in den Regionen Bern, Basel, Aarburg, Luzern, Bellinzona, Sargans und Winterthur anzutreffen, um Sie rundum zu begeistern.
02. - 04. Mai 2022
Mo - Mi

Spiele-Event Buchzentrum, Hägendorf

Produkteschulung KOSMOS und Spieleausstellung im Buchzentrum.
21. Mai 2022
Sa

SWISSplannerCON Bern

Handlettering, Bullet Journaling & Co: An der SWISSplannerCon am 21. Mai 2022 in Bern steht die Begeisterung für kreatives Planen, Organisieren und Dokumentieren im Zentrum. 
14. - 16. August 2022
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 14. bis 16. August 2022 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.