Unternehmen / Köpfe
20. Januar 2022

Canon trennt sich von cognitas

Canon Deutschland hat seine Tochtergesellschaft cognitas an das finnische Unternehmen Etteplan Oyj veräussert. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Etteplan ist neben der Bereitstellung von Software- und weiterer technischer Lösungen insbesondere auch die technische Dokumentation ‒ das Kerngeschäft von cognitas.
Rainer Führes, Geschäftsführer & CEO von Canon Deutschland (Bild: Canon)

Die cognitas GmbH wurde im Jahr 2014 von Canon akquiriert und fungierte seither als eigenständiges Tochterunternehmen. Mit massgeschneiderten Dienstleistungen erstellen und optimieren rund 170 Mitarbeitende produktbezogene Informationen und entwickeln Konzepte für vernetztes Informationsmanagement.

„Mein Dank gilt den Mitarbeitern von cognitas, die in den letzten sieben Jahren ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens waren. In dieser Zeit haben sie das Geschäft ausgezeichnet entwickelt und konnten durch stetiges, profitables Wachstum überzeugen. Wir freuen uns, dass wir mit der nun getroffenen Vereinbarung der cognitas GmbH die ideale Plattform eröffnen können, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und als wesentlicher Bestandteil Etteplans deren strategische Expansions- und Wachstumsstrategie in Deutschland voranzutreiben“, erklärt Canon-Deutschland-Geschäftsführer Rainer Führes, Geschäftsführer.

Auch der neue Eigentümer sieht mit dem Kauf die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt: „Die Akquisition steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Etteplan, da sie unsere Expertise ergänzt und unsere internationale Präsenz erhöht. Mit der Übernahme werden wir zu einem führenden Unternehmen in der technischen Dokumentation in Deutschland und stärken ausserdem unsere Position in Europa", betont Juha Näkki, President und CEO von Etteplan. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.