Unternehmen / Köpfe
04. Mai 2022

Christoph Skopek und Franz Ratzenberger übernehmen bei Colop

Colop mit Sitz in Österreich ist einer der weltweit führenden Hersteller von modernen Stempel- und Markierungslösungen. Jetzt erfolgt beim Unternehmen die geordnete und geplante Übergabe der Geschäftsleitung.
Franz Ratzenberger, Ernst Faber und Christoph Skopek (v.l.): „den eingeschlagenen Weg weiter gemeinsam erfolgreich bestreiten“ (Bild: Ira Hilger)

Nachdem 2021 Christoph Skopek (38) zum zusätzlichen Geschäftsführer bestellt wurde und sich die Führung mit Ernst Faber (61) teilte, zieht sich dieser nach 31 Jahren Geschäftsführung zurück. Franz Ratzenberger (57), langjähriger Vertriebs- und Marketingchef bei Colop, wird ab sofort die Funktion des zweiten Geschäftsführers einnehmen. Gemeinsam mit Christoph Skopek und dem Management-Team wollen sie den erfolgreichen Weg des Unternehmens fortführen.

Bereits 1984/85 war Ernst Faber bei Colop eingestiegen. Karl Skopek, Firmengründer von Colop, holte ihn damals als Betriebsleiter ins Unternehmen. 1991 wechselte Ernst Faber in die Geschäftsleitung, 1992 wurde er Gesellschafter. Bis zum Tod des Firmengründers im Jahr 2005 lenkten sie gemeinsam das Unternehmen, dann hatte Ernst Faber die alleinige Geschäftsführung inne. Unter seiner Führung ist Colop der Schritt vom traditionellen Stempelerzeugungsbetrieb zu einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen mit drei Standbeinen und mehr als 500 Mitarbeitern gelungen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

Christoph Skopek führt das Unternehmen seit 2021 gemeinsam mit Ernst Faber und hat mittlerweile fast 20 Jahre Erfahrung bei Colop. Er ist bereits seit 2003 im Unternehmen tätig und hat bis zu seinem Einstieg in die Geschäftsführung die Bereiche IT & strategisches Projektmanagement verantwortet sowie jahrelange Erfahrung im Bereich Export. Ab 1. Mai 2022 übernimmt Skopek die Aufgaben von Ernst Faber und wird im Bereich Vertrieb & Marketing von Franz Ratzenberger unterstützt, der seit 2006 als Vertriebs- und Marketingchef bei Colop tätig ist. In dieser Zeit wurde der internationale Vertrieb mit Gründungen von mehr als zehn internationalen Tochterunternehmen unter anderem in China und Indien stetig ausgebaut. Mit den Tochterfirmen Colop Digital GmbH und Colop Arts & Crafts sind auch zwei neue Geschäftsbereiche, der elektronisch-digitale und der kreative, beim Hersteller etabliert worden.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.