Unternehmen / Köpfe
Bauen weiter auf das bisher erfolgreiche Krisenmanagement in der Corona-Pandemie: die beiden Schwan-Stabilo-Holding-Geschäftsführer Sebastian Schwanhäußer (rechts) und Martin Reim. (Bild: Schwan-Stabilo)
07. Dezember 2020

Corona-Pandemie: Schwan-Stabilo spürt die wirtschaftlichen Auswirkungen

Die breite thematische und geografische Aufstellung hat sich für die Firmengruppe Schwan-Stabilo einmal mehr als wichtiger Anker in Krisenzeiten erwiesen, so die Botschaft auf der gestrigen virtuellen Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens.

Mit einem Umsatzrückgang von acht Prozent auf 609,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019/20 (Stichtag: 30. Juni 2020) habe das Unternehmen die gravierenden Auswirkungen der weltweiten Corona-Krise noch vergleichsweise in Grenzen halten können. Der Teilkonzern Schreibgeräte konnte mit einem Umsatz von 194,1 Millionen Euro sogar das gute Vorjahresniveau (195,2 Millionen) nahezu bestätigen. Das sei vor allem auf das erfreuliche Deutschland-Geschäft zurückzuführen. Hier verzeichnete Stabilo einen Zuwachs von 9,1 Prozent. Wachstumstreiber waren insbesondere kreative Anwendungen, ergonomische Schreiblernprodukte und E-Commerce. Im Geschäftsbereich Outdoor zeigt sich ein eher differenziertes Bild. Während die Marken Ortovox und Gonso nach dem Shutdown im Frühjahr kräftige Zuwächse erzielten, konnten die Marken Maier Sports und Deuter die Rückgänge nicht komplett kompensieren. Insgesamt verzeichnet der Teilkonzern im Vergleich zum Vorjahr (168,3 Millionen) einen Umsatzrückgang von 5,1 Prozent auf 159,7 Millionen Euro. Im Teilkonzern Kosmetik zeigten sich zu Beginn des Geschäftsjahres trotz erheblicher Marktturbulenzen erste positive Effekte vorangegangener strategischer Entscheidungen. Diese wurden jedoch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie abrupt gebremst. Unter dem Strich weist der Geschäftsbereich einen Umsatzrückgang von 14,4 Prozent auf 255,8 Millionen Euro aus.

„Nichts von dem“, so der Chief Executive Officer (CEO) Sebastian Schwanhäußer, der gemeinsam mit Martin Reim als Chief Financial Officer (CFO) die übergreifende Verantwortung für das Gesamtgeschäft der Gruppe Schwan-Stabilo trägt, „was wir bisher in unseren Märkten erlebt haben, ist vergleichbar mit der jetzigen Situation. Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Trotzdem haben wir es bisher geschafft, einigermaßen gut die Krise zu überstehen. Zwar mit einigen Kratzern, aber mit keinen gravierenden oder gar existenzbedrohenden Schäden.“ Mit dem Blick auf die sehr unterschiedlichen Ergebnisse innerhalb der Firmengruppe habe sich die breite thematische und geografische Aufstellung der Firmengruppe nach seiner Ansicht als strategischer Vorteil erwiesen. Reim und Schwanhäusser vertrauen darauf, dass das Krisenmanagement wie in den vergangenen Wochen auch in Zukunft gut funktioniert: „Wir sind sicher, dass wir diese Krise mit guten Konzepten und richtigen Entscheidungen meistern werden.“

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.