Unternehmen / Köpfe
05. August 2025

Die Akademie Faber-Castell wird eingestellt

Die Akademie Faber-Castell, seit 1995 Wegbereiterin für kreative Talente, wird Ende 2026 ihre Tore schliessen. Bis dahin setzt die Bildungseinrichtung ihre Ausbildung fort.
Die Akademie Faber-Castell ist in der ehemaligen Bleistiftfabrik in Stein bei Nürnberg untergebracht. (Bild: zVg)

Die Akademie Faber-Castell wurde 1995 gegründet. Sie ist heute eine gemeinnützige Bildungseinrichtung mit berufsbegleitenden sowie Vollzeit-Studienangeboten in kreativen und künstlerischen Fachbereichen. Sie bietet unter anderem Studiengänge in Kommunikations-, Prozess- und Produktdesign an sowie verschiedene Weiterbildungen. Jetzt hat die Faber-Castell AG als Trägerin der privaten Bildungseinrichtung das Auslaufen der Studienprogramme bis spätestens Ende 2026 bekanntgegeben, wie die Akademie in einer Mitteilung schreibt.

«Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht und eine Vielzahl von Konzepten zur Fortführung geprüft», lässt sich Constantin Neubeck, Finanzvorstand der Faber-Castell AG, in der Mitteilung zitieren. Corona-Pandemie und eine Vielzahl von geopolitischen Krisen sowie deren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen seien jedoch eine erhebliche Herausforderung gewesen. Investitionsbedarf und Risikobewertung mit Blick auf die Zukunft des Gesamtunternehmens Faber-Castell und seiner Kernausrichtung hätten schliesslich zu der Entscheidung geführt.

Akademie-Rektor Uli Rothfuss: «Wir blicken mit großer Wertschätzung auf eine erfüllte Zeit zurück: Unsere Studierenden durften wir bei ihrer persönlichen kreativen Entwicklung ein Stück weit begleiten. Vielen war ein erfolgreicher künstlerischer Karriereweg geebnet. Auch bei unseren engagierten Dozentinnen und Dozenten und unseren Partnerinstitutionen im privaten und öffentlichen Bereich möchten wir uns von Herzen bedanken.»

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.