Unternehmen / Köpfe
12. September 2023

Die Biella Schweiz AG schliesst Produktionsstätte in Brügg

Das Traditionsunternehmen Biella verlagert die Produktion im kommenden Jahr ins Ausland. Die bekannten Bundesordner werden somit ab nächstem Jahr nicht mehr in Brügg BE hergestellt. 45 Mitarbeitende bangen um ihren Arbeitsplatz.
Biella verlagert die Produktion im kommenden Jahr ins Ausland. (Bild: zVg)

Das Personal sei am Dienstag über die Verlagerung der Produktion ins Ausland ab 2024 informiert worden, teilte Biella am Mittwoch mit.

Den Mitarbeitenden sei ein Sozialplan angeboten worden. Zahlreiche Mitarbeitende sind seit Jahrzehnten bei der Biella tägig. Viele seien über 50 Jahre alt. Weil es sich um eine geplante Massenentlassung handle, starte nun das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren. Ein konkretes Schliessungsdatum sei an der Mitarbeiterinformation noch nicht genannt worden.

Stark sinkende Nachfrage

Biella setze weiterhin auf den Standort Schweiz, «als Marke mit einer verkleinerten Organisation». Die Arbeitsplätze in den Bereichen Verkauf, Marketing und Logistik seien von der Veränderung nicht betroffen.

Biella gehört seit 2019 zur französischen Exacompta-Clairefontaine Gruppe. Das Unternehmen begründet die Schliessung des Standortes Brügg mit der sinkenden Nachfrage nach dessen traditionellen Produkten. In den vergangenen Jahren sei die Produktion der Ordner von 15 Millionen auf knapp die Hälfte gesunken.

pd/rr
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.