Do - Sa
Die Dorfpapeterie im zürcherischen Gossau schliesst
Ende Januar 2025 schliessen Fabienne und François Pause ihre Papeterie «Kostbarkeiten» im zürcherischen Gossau, wie die Onlineplattform zuerioberland24.ch berichtet. Sie hatten sie 2019 eröffnet. Der Grund für die Schliessung: Die Papeterie liegt an der Grütstrasse in Gossau und die wird in den nächsten zwei Jahren komplett saniert, ausserdem werden Rohre und Leitungen erneuert. Während Monaten ist die Strasse total gesperrt, zwei Jahre lang herrscht zudem ein Einbahnregime.
«Wir leben von der Laufkundschaft», sagte François Pause dem Portal. «Während der Totalsperre, die Monate dauert, und des Einbahn-Regimes während zwei Jahren ist das nicht gegeben.» Auch der Parkplatz vor dem Laden wäre während der ganzen Bauzeit nicht verfügbar gewesen. So lasse sich kein Geschäft führen, sagte Pause.
Ganz aufhören wollen die Geschäftsleute aber nicht. Sie wollen ihren Online-Shop ausbauen, um ihre Kunden und die lokalen Geschäfte in Gossau und Umgebung weiter zu beliefern. Dazu suchen sie einen temporären Lagerraum. Langfristig möchten die beiden wieder ein Ladenlokal eröffnen.