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Die Messe Frankfurt hat ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr hinter sich

Für die Messe Frankfurt war das letzte Jahr das erfolgreichste in ihrer Geschichte. Mit 775 Millionen Euro konnte die Messe Frankfurt Gruppe ihren Umsatz gegenüber dem VOrjahr (609 Mio. Euro) deutlich steigern. Annähernd 432 Millionen Euro (2023: 333,8 Mio. Euro) wurden im Inland generiert. Ausserhalb Deutschlands wurde ein konsolidierter Umsatz von rund 343 Millionen Euro erreicht (2023: 275,1 Mio. Euro). Dieser Anteil von mehr als 44 Prozent am Konzernumsatz unterstreiche die Bedeutung der globalen Ausrichtung des Unternehmens, schreibt die Messe Frankfurt in einer Mitteilung. Auch der Konzernjahresüberschuss erreichte mit 82 Millionen Euro (Vorjahr: 18,4 Mio. Euro) einen Spitzenwert.
Weltweit fanden unter dem Dach der Messe Frankfurt 348 Veranstaltungen mit rund 4,6 Millionen Besuchenden statt. Zu den 153 Messen und Ausstellungen, darunter 128 konzerneigene Veranstaltungen, kamen mehr als 98'000 ausstellende Unternehmen.
Auch im ersten Geschäftshalbjahr 2025 ist die Messe Frankfurt laut eigenen Angaben weiterhin auf Wachstumskurs. «Das Messegeschäft ist auf lange Sicht eine Wachstumsbranche – und das nicht trotz, sondern gerade wegen der Veränderungen auf den Weltmärkten», sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung. «Wenn alles so gut weiterläuft, erwartet die Messe Frankfurt erneut ein sehr positives Gesamt-Geschäftsjahr 2025. Wir planen den Umsatz gegenüber Vorjahr noch einmal zu steigern», so Marzin.