Unternehmen / Köpfe
11. Juni 2025

Digitale Transformation mit KI: Tesa gewinnt DPOK 2025

Klebebandhersteller Tesa wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) 2025 in der Kategorie «KI-Strategie und Integration» ausgezeichnet. Tesa verfolgt einen holistischen Ansatz und hat KI bereits erfolgreich in verschiedenen Geschäftsbereichen etabliert – von der Produktentwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb.
KI ist bei Tesa fest im Arbeitsalltag verankert: Von der Produktentwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb nutzen die Mitarbeitenden weltweit KI-Tools für effizienteres und innovativeres Arbeiten. (Bild: zVg)

Der DPOK zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Die Jury würdigte die erfolgreiche Transformation des Unternehmens durch seinen ganzheitlichen Ansatz zur Demokratisierung künstlicher Intelligenz. Tesa habe KI-Technologie für alle Mitarbeitenden weltweit zugänglich gemacht.

Systematische KI-Qualifizierung

Das preisgekrönte AI-Empowerment-Programm ermöglicht allen über 5400 Tesa-Mitarbeitenden weltweit nicht nur den Zugang zu KI-Tools, sondern befähigt sie auch systematisch zur effektiven Nutzung im Arbeitsalltag, wie das Unternehmen mitteilt. Eine innovative Kooperation zwischen Unternehmenskommunikation, Human Resources und IT mache die Technologie für alle Mitarbeitenden nutzbar.

Die AI Academy bildet das Herzstück der KI-Qualifizierung bei Tesa. Über die Weiterbildungsplattform Coursera erwerben Mitarbeitende durch massgeschneiderte Online-Kurse praktisches KI-Wissen. Praxisnahe Formate wie Lunch & Learn Sessions und AI Coffee Breaks vertiefen die Kenntnisse.

Ein globales Netzwerk von über 90 KI-Botschafter treibt die Transformation voran. Diese Expertinnen und Experten identifizieren und implementieren KI-Anwendungsfälle in ihren Bereichen und fördern durch aktiven Wissensaustausch eine Kultur der Innovation.

Strategische Umsetzung zeigt messbare Erfolge

Der Erfolg des Programms manifestiere sich in konkreten Ergebnissen, schreibt Tesa. So nutze die globale Belegschaft KI als selbstverständliches Werkzeug in ihrer täglichen Arbeit. KI-Anwendungen seien in sämtlichen Geschäftsbereichen fest etabliert und es gebe signifikante Effizienzsteigerunge – von operativen bis zu strategischen Prozessen.

Nachhaltige digitale Transformation und Ausblick

Das AI Enablement Programm wird laut Mitteilung kontinuierlich weiterentwickelt: Die AI Academy baut ihr Trainingsangebot aus und passt die Kurse den spezifischen Anforderungen verschiedener Zielgruppen an – vom Management bis zu Tech-Experten.

Die DPOK-Auszeichnung unterstreicht laut Mitteilung, dass Tesas Initiative weit über eine technologische Implementation hinaus gehe. Die Kombination aus strategischer Grundlage, systematischer Qualifizierung und engagierter Kommunikation bewirke einen nachhaltigen Kulturwandel. KI-Hub, KI-Charta und vielfältige Lernformate bereiteten die Mitarbeitenden optimal auf die digitale Zukunft vor, so Tesa.

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.