Unternehmen / Köpfe
18. April 2023

Faber-Castell mit neuem Webauftritt: 60 Länderseiten in zehn Sprachen

Faber-Castell hat seinen Web-Auftritt komplett überarbeitet. Im Fokus der Neukonzeptionierung stand neben einem modernen Look and Feel insbesondere die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Dem neuen Design ging deshalb eine qualitative und quantitative Umfrage unter Kund*innen und Faber-Castell Mitarbeitenden weltweit voraus, deren Resultate massgebend waren für die Gestaltung der Seiten.

Der neue Online-Auftritt entspricht technisch den aktuellen Standards und ist optimal auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten. Die Optik der Seiten mutet modern, klar und reduziert an – dafür sorgen auch emotionale Einstiegsbilder und große Bildformate. Die schlanke Menüstruktur bietet Orientierung und erlaubt intuitives Navigieren auf der Website. Dank der neuen Suchfunktion werden relevante Inhalte mit wenigen Klicks gefunden, und als neues Feature erfolgt die Sortimentsgliederung nun auch nach Produkttypen (z.B. Buntstifte, Bleistifte, Füllhalter) und Anwendungsbereichen (z.B. Malen, Schreiben, Zeichnen) statt wie bisher nach Kompetenzfeldern (Spielen & Lernen, Art & Graphic etc.).

Für ein bestmögliches Nutzererlebnis wurde die neue Website im Responsive Design programmiert, d.h., sie passt sich jedem Endgerät automatisch an und wird auf dem Desktop wie auf sämtlichen Mobilgeräten immer optimal angezeigt. Der Relaunch umfasst insgesamt 60 Länderseiten in zehn Sprachen.

Das neue Design hat Faber-Castell in Kooperation mit der Hamburger Agentur Neveling realisiert. Um die User Experience weiter zu steigern, sollen künftig evolutionär neue Features eingebunden werden. Als nächster Schritt ist für das kommende Jahr der Launch des neuen, global nutzbaren Shop-Systems Magento für die Online-Shops Faber-Castell und Graf von Faber-Castell geplant, das in Sitecore integriert ist.

Mehr Infos gibt es hier...

pd/rr
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.