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Führungswechsel bei Schwan-Stabilo

Beim international tätigen Familienunternehmen Schwan-Stabilo mit seinen drei eigenständigen Geschäftsfeldern Schreibgeräte, Kosmetik und Outdoor, steht ein grosser Führungswechsel bevor. Per 1. Oktober 2025 trit Michele Molon das Amt als CEO an. Sebastian Schwanhäusser, seit 2019 CEO und davor in verschiedenen Führungsfunktionen für den Konzern tätig, wechselt per 1. Juli 2025 in den Firmenbeirat, dessen Vorsitz er übernimmt. Von Juli bis September hat Finanzchefin Anke Buttler die operative Leitung des Konzerns, wie Schwan-Stabilo mitteilt.
Man habe diesen Generationenwechsel frühzeitig und mit Weitblick vorbereitet – in der festen Überzeugung, dass frühzeitige Veränderungen in Familienunternehmen ein Zeichen von Stärke und Zukunftsfähigkeit seien, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. «Mit unserer Entscheidung schaffen wir Raum für frische Impulse und die nötige Verjüngung», wird Sebastian Schwanhäusser in der Mitteilung zitiert.
Langjährige Erfahrung
Der designierte CEO MIchele Molon bringt laut Mitteilung mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung in Familienunternehmen und börsennotierten Konzernen mit. Seit 2010 war er in verschiedenen globalen Führungsrollen bei Swarovski tätig und ist seit 2017 Mitglied des Executive Committee. Zuletzt bekleidete er die Position des Chief Commercial Officer (CCO) von Swarovski International. Dort leitete er die weltweite kommerzielle Plattform des Unternehmens in über 150 Märkten – einschliesslich Einzelhandel, E-Commerce, Grosshandel und B2B-Komponenten-Geschäft.
«Drei so unterschiedliche Geschäftsbereiche unter dem Dach eines einzigen Unternehmens zu führen ist eine komplexe und gleichzeitig unglaublich spannende Aufgabe», wird Molon in der Mitteilung zitiert. Diese seltene Chance nehme er mit «Demut und Entschlossenheit» an.
Seit 1997 im Unternehmen
Seit seinem Eintritt 1997 habe Sebastian Schwanhäusser in zahlreichen Funktionen die Entwicklung von Schwan-Stabilo massgeblich mitgeprägt, heisst es in der Mitteilung weiter. Er habe die internationale Expansion vorangetrieben. Als Meilenstein bezeichnet das Unternehmen den Einstieg in das Outdoorgeschäft 2006 mit dem Kauf der Rucksackmarke Deuter – heute das dritte strategische Standbein der Gruppe.