So - Di
Führungswechsel bei Swiss Retail Federation

Dagmar Jenni gibt nach zehnjähriger Führung und mehrjähriger Stellvertreterfunktion die Geschicke der Swiss Retail Federation per 1. März 2026 in neue Hände. Ihr derzeitiger Stellvertreter, Patrick Erny, übernimmt auf dieses Datum die operative Führung, wie der Verband mitteilt.
Patrick Erny ist seit über zwei Jahren stellvertretender Direktor und damit mit dem Verband und dessen Mitgliedern bestens vertraut, heisst es in der Mitteilung weiter. Patrick Erny ist Politologe und verfügt über langjährige Erfahrung in der politischen Verbandsarbeit. Vor seinem Engagement bei der Swiss Retail Federation war er 2014 bis 2023 politischer Leiter eines regionalen Wirtschaftsverbands in der Nordwestschweiz. Er verfügt über einen Master in Public Management und Politik (MA PMP), welchen er an den Universitäten Bern und Lausanne absolviert hat. Er ist als Mitglied der FDP Basel-Stadt aktiv.
Vorstand verdankt langjähriges Engagement von Dagmar Jenni
Dagmar Jenni möchte sich laut Mitteilung künftig auf nicht-exekutive Aufgaben wie Vorstands- und Verwaltungsmandate konzentrieren. Der Vorstand des Verbandes verdankt in der Mitteilung das langjährige Engagement von Dagmar Jenni. Während ihrer zehnjährigen Leitung sei es ihr gelungen, mit klaren politischen Schwerpunkten, innovativen Verbandsdienstleistungen und einem durchdachten Mitgliedersystem die Basis des Verbandes von rund 25 auf über 2300 vertretene Detailhandelsunternehmen auszubauen. Mit der kanalunabhängigen Positionierung des Verbandes vor knapp zehn Jahren und der damit verbundenen Aufnahme von stationären, Online- und Omnichannel-Händlern sowie dem Einsatz für faire Wettbewerbsbedingungen habe sie zudem ein feines Gespür für die Bedürfnisse und Entwicklungen der Branche bewiesen.
Dagmar Jenni wird an der Mitgliederversammlung am 11. Mai 2026 offiziell verabschiedet.