Unternehmen / Köpfe
03. April 2023

Fusion im Grusskarten-Segment: Goldbek übernimmt ABC

Der deutsche Goldbek Verlag und der Schweizer Glückwunschkartenverlag ABC (A. Boss + Co AG) werden eins, das gaben beide Unternehmen Ende März 2023 bekannt. Dabei sollen sowohl die Standorte als auch die Markenidentität jeweils erhalten bleiben.
Die Zentrale des Schweizer Grusskarten-Marktführers ABC Cards in Schönbühl (Bild: zvg)

Ziel der Fusion sei es, unter Wahrung der jeweiligen Markenidentität ein starkes Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Gruss- und Glückwunschkarten in der DACH-Region aufzubauen, so die offizielle Pressemitteilung. Durch die Übernahme erschliesst sich Goldbek neben dem Drehständersegment nun auch die volumenstarke Wandfläche.

Synergieeffekte nutzen

Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Übernahme, wie beide Unternehmen betonen. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schönbühl bleiben erhalten. Am deutschen Standort sind insgesamt 75 Mitarbeitende und für ABC am Standort in der Schweiz rund 100 Mitarbeitende in den Bereichen Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb beschäftigt. Entscheidend sei deshalb die Nutzung von Synergieeffekten, etwa durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie moderne Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach, so die offizielle Mitteilung: «Die Vision ist es, der Lieferant sowohl für grosse Handelsketten als auch für den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten kann.»

Eine Branche mit nachhaltigem Potenzial

Die Allianz biete ein enormes Potenzial, wie die Unternehmen betonen, denn beide hätten sich in den vergangenen Jahren durchaus dynamisch entwickelt: Goldbek verweist hier auf ein Händlernetzwerk von mittlerweile rund 5'000 aktiven Verkaufsstellen. In den vergangenen zehn Jahren seit der Unternehmensgründung habe man etwa 200 Millionen Grusskarten verkauft. Für dieses Jahr rechnet der Hersteller erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Der ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag blickt bereits auf eine über 118-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Neben der eigenen Entwicklung und Produktion von jährlich rund 15 bis 20 Millionen Grusskarten ist der Hersteller mit dem entsprechenden Know-how bei der Warenpräsentation und dem Management der Grusskartenwand ein guter Partner für den Handel. Das aktuelle Sortiment umfasst über 4'000 verschiedene Glückwunschkarten für ganz unterschiedliche Anlässe.

Zwei Familienunternehmen mit gemeinsamen Werten

Für die Gesellschafter beider Unternehmen ist der Zusammenschluss eine logische Konsequenz, basierend auf gemeinsamen Werten und Zielen. «Wir sehen diesen Zusammenschluss als Bündelung der Kompetenzen zweier hervorragender Teams. Ob Produktion oder Einkauf, Kreation oder Vertrieb: Mit ABC haben wir einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der es uns ermöglicht, die gesamte Klaviatur einer komplexen Branche zu spielen, ohne dabei das Zielprodukt – die liebevoll gestaltete, originelle Grusskarte – aus den Augen zu verlieren. Durch diesen Zusammenschluss werden wir zum einzigartig positionierten Grusskarten-Champion und freuen uns darauf, den Markt nun nachhaltig mitzugestalten», erklärt Constantin von Braun, Mitgesellschafter von Goldbek.

Ebenfalls Mitgesellschafter Burkhard Schepermann ergänzt: «Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie ABC ein langjähriges Firmenerbe fortzuführen. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Menschen dabei zu unterstützen, sich über hochwertige Grusskarten zu verbinden und damit große Emotionen zu transportieren. Diese persönliche Geste ist unbezahlbar. Gleichzeitig glauben wir an den Fortschritt und engagieren uns seit Jahren für Nachhaltigkeit, wie unsere Bestseller-Kollektion ‚Green Karma‘ zeigt. Gemeinsam mit ABC werden wir diesen nachhaltigen Wandel weiter vorantreiben.»

Roland Tschanz, Co-Geschäftsführer von ABC, fügt hinzu: «Abschliessend möchte ich betonen, dass auch das Team voll hinter dieser unternehmerischen Lösung steht. Gerade die komplementären Stärken der beiden Unternehmen begünstigen eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Wir ergänzen uns einfach ideal und blicken mit großer Vorfreude in die weitere unternehmerische Zukunft.»

Und Jörg Rohn, Co-Geschäftsführer von ABC, ergänzt: «Die im vergangenen Jahr getätigten umfangreichen Investitionen in die Produktionsanlagen werden sich auszahlen. Die Möglichkeiten im Produktionsprozess konnten deutlich erweitert und effizienter gestaltet werden. Diesen Vorteil gilt es nun zu nutzen. Der Produktionsstandort Schönbühl wird weiter gestärkt.»

Mehr Infos:
www.abc-cards.ch 
www.goldbek-partner.de

pd/rr
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.