Unternehmen / Köpfe
28. Februar 2024

Galaxus baut zusätzliches Logistikzentrum in Süddeutschland

Der Onlinehändler Galaxus baut ein Logistikzentrum in Süddeutschland, um weiter wachsen zu können. Bei den beiden geplanten Logistikzentren in der Schweiz gehts nicht so schnell voran wie gewünscht.
Das Zentrallager von Galaxus in Wohlen stösst an seine Grenzen. (Bild: zVg)

Das Online-Warenhaus Galaxus platzt nach eigenen Angaben aus allen Nähten. Der bestehende Logistikhub in Wohlen/Dintikon kann nicht weiter ausgebaut werden. Zwar will Galaxus zwei neue Standorte in Utzenstorf und Rafz bauen, allerdings benötigten die Bewilligungsverfahren «noch etwas Zeit», wird Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, in einer Mitteilung zitiert. Um Engpässe zu überbrücken baut Galaxus nun ein weiteres Logistikzentrum im im süddeutschen Neuenburg am Rhein, rund 35 Kilometer nördlich von Basel.

«Der Standort Neuenburg am Rhein bietet uns ausserdem die Möglichkeit, unser Wachstum in den europäischen Zielmärkten langfristig voranzutreiben», so Teuteberg  An den Bewilligungen für den Bau der Schweizer Standorte Utzenstorf und Rafz arbeitet Galaxus nach eigenen Angaben «mit Hochdruck weiter».

Das süddeutsche Logistikzentrum habe mit einer Lagerfläche von 90'000 Quadratmeter ungefährt die Outputkapazität des heutigen Lagerstandortes Wohlen. Es soll in Etappen zwischen 2025 und 2028 in Betrieb genommen werden.

pd/mos
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.