Unternehmen / Köpfe
Betriebsübergabe im Jahr 1989 (v.l.n.r.): Werner und Olga Lüthy mit ihren beiden Töchtern Maya Leuenberger-Lüthy und Iris Litschi-Lüthy
09. Dezember 2019

Jubiläum: Die Papeterie und Buchhandlung in Richterswil feiert ihren 100. Geburtstag

Die Papeterie und Buchhandlung an der Dorfstrasse 37 in Richterswil existiert seit 100 Jahren. Iris Litschi-Lüthy arbeitet immer noch in der Papeterie und hat das Jubiläum mit ihrer Schwester Maya Leuenberger-Lüthy im 2019 mit einem feinen Brunch für ehemalige Mitarbeitende gefeiert. In der Branche bestens bekannt war auch Vater Werner Lüthy.

Die beiden Schwestern Maya Leuenberger-Lüthy und Iris Litschi-Lüthy haben den Familienbetrieb an der Dorfstrasse 37 in Richterswil ab 1989 in dritter Generation geführt. Mit grosser Freude konnte der Betrieb im Jahr 2016 an Thomas Köhler, Zentralpräsident VSP und Geschäftsführer der A. Köhler AG, übergeben werden.
Iris Litschi-Lüthy arbeitet immer noch in der Papeterie und hat das Jubiläum mit ihrer Schwester Maya Leuenberger-Lüthy im 2019 mit einem feinen Brunch für ehemalige Mitarbeitende gefeiert. «In 100 Jahren haben hier 25 motivierte Verkäuferinnen gearbeitet, und wir haben 50 aufmerksame, tüchtige Lernende ausgebildet», so Iris Litschi-Lüthy. In der Branche bestens bekannt war auch Vater Werner Lüthy: Er war Präsident der VSP-Sektion ZOLAG, Präsident der PEG Papeteristen- Einkaufgenossenschaft, Präsident der Richterswiler Detaillisten-Fachgeschäfte und ausserdem als Gemeinderat im Einsatz.

Einblick in die Betriebsgeschichte
1919: Grossvater Karl Lüthy gründete in Baar eine Buchbinderei-Papeterie.
1929: Nach der Heirat mit Paula kauften sie die Buchbinderei- Papeterie in Richterswil.
1954: Werner Lüthy kaufte den Laden seinem Vater ab.
1957: Umbau: Der erste Selbstbedienungsladen in Richterswil entstand!

Gute Zeiten: Olga und Werner Lüthy in ihrer Papeterie in Richterswil
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.