Unternehmen / Köpfe
03. Januar 2025

Kosmos will im Globengeschäft Weltmarktführer werden

Der deutsche Kosmos-Verlag bündelt den Bereich Kartografie bei seinem Tochterunternehmen Columbus. Künftig erscheinen alle Kartografieprodukte unter der Marke Columbus.
Ab Frühjahr werden sämtliche Globen und Atlanten unter dem Dach von Columbus entwickelt und erscheinen. (Bild: zVg)

Das Stuttgarter Verlagshaus Kosmos hat 2014 Wissenmedia mapworks übernommen und ist damit ins internationale Kartografiegeschäft eingestiegen. Nun geht Kosmos den nächsten Schritt und bündelt die Entwicklung sämtlicher Kartografieprodukte in der Globenmanufaktur Columbus, der ältesten noch produzierenden Globenmanufaktur weltweit, an der Kosmos seit 2017 mehrheitlich beteiligt ist.

«Columbus soll zum Anbieter kartografischer und kartografiebasierter Produkte in jeglicher Form werden», erklärt Kosmos-Geschäftsführer Thilan Tran in einer Medienmitteilung. «Um die Voraussetzung für das dafür notwenige Wachstum zu schaffen, übergeben wir die gesamten Kartografie-Substanzen an Columbus.»

Unter der Leitung von Armin Sinnwell wird künftig im schwäbischen Krauchenwies ein alle Produktformen übergreifendes Kartografieprogramm entwickelt. Der Anspruch: Columbus soll zum Weltmarktführer für hochkarätige kartografische Produkte und Globen werden. «Durch die engere organisatorische und räumliche Verbindung versprechen wir uns eine noch höhere Innovationsgeschwindigkeit», sagt Armin Sinnwell, Co-Geschäftsführer von Columbus. «

Columbus wird bereits in der fünften Generation von der Familie Oestergaard geführt, aktuell von Marcia und Niklas Oestergaard. Die Veränderungen traten zum 1. Januar 2025 in Kraft. Ab Frühjahr werden dann sämtliche Globen und Atlanten unter dem Dach von Columbus entwickelt und erscheinen.

Pressedienst
03. - 05. Oktober 2025
Fr - So

HeroFest Bern

It's time to level up! Das HeroFest kehrt mit vielen neuen Attraktionen zurück und wird vom 3. bis 5. Oktober 2025 wieder zu einer der grössten Schweizer Conventions für Gaming, Popkultur und Fantasy. Der Ticketverkauf für das Mega-Event auf dem BERNEXPO-Areal ist gestartet.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-