Unternehmen / Köpfe
21. Oktober 2025

Lego fördert offene Kultur zu Wechseljahren

Die Lego-Gruppe hat in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Initiative gestartet, um das Thema Wechseljahre im Arbeitsumfeld zu enttabuisieren. Ziel ist ein respektvolles, offenes Klima für Mitarbeitende in allen Lebensphasen.
Lego bietet nach eigenen Angaben verschiedene Programme für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. (Bild: Lego GmbH)

Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Initiative Wissen und Empathie im Umgang mit dem Thema Menopause fördern. Lego bietet dazu E-Learning-Module, Awareness-Sessions sowie vertrauliche Austauschmöglichkeiten an. Mitarbeitende sollen offen über individuelle Bedürfnisse sprechen können – ohne Vorurteile oder Unsicherheiten.

Unterstützung in allen Lebensphasen

Neben der Menopause-Initiative bietet der Klemmbaukonzern verschiedene Programme zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dazu zählen bis zu vier Wochen bezahlter Pflegeurlaub, 26 Wochen voll bezahlte Elternzeit für primäre Betreuungspersonen sowie flexible Arbeitsmodelle. Ein internes Beratungsangebot unterstützt Mitarbeitende bei persönlichen oder gesundheitlichen Herausforderungen.

Mit den Massnahmen möchte die Lego-Gruppe laut Mitteilung ein Arbeitsumfeld schaffen, das Vielfalt fördert und Beschäftigte in allen Lebensphasen unterstützt.

Pressedienst
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.