Unternehmen / Köpfe
Bild: unsplash.com / Volodymyr Hryshchenko
10. März 2021

Lyreco Deutschland verpflichtet sich zu Kunststoffverzicht

Die Lyreco Deutschland GmbH hat Ende des Jahres 2020 eine Verpflichtungserklärung zur Reduzierung von Produkten aus Einwegkunststoff unterzeichnet.

Bis zum Jahr 2025 soll die Verwendung von nicht wiederverwendbaren Kunststoffen vollständig eingestellt werden. Als Unterzeichner des Global Compacts der Vereinten Nationen seit 2004 wird Lyreco Lieferanten und Produkte nur noch mit dem Ziel auswählen, Einwegkunststoffprodukte wie Lebensmittelverpackungen, Flaschen, Strohhalme, Behälter, Tassen und Besteck im Produktsortiment erheblich zu reduzieren und letztlich ganz zu vermeiden, so die Firmeninfo. Gebrauchte Materialien führe das Unternehmen wieder der Fertigungskette zu, indem es nicht nur eine Sammellösung zur Verfügung stelle, sondern durch Recycling auch eine Wiederverwendung sicherstelle. Darüber hinaus werde Lyreco Deutschland keine Einwegkunststoffe mehr in den eigenen Büros verwenden. Dies betreffe insbesondere die Bereiche Konferenzen und Veranstaltungen, Verpflegung von Mitarbeitern und Besuchern sowie Verkaufsförderungsmaterial.

2019 hatte der Lyreco-Konzern auf internationaler Ebene im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie bereits das Versprechen abgegeben, bis zum Jahr 2025 nur noch Produkte zu vertreiben und auch selbst zu verwenden, die Teil eines zirkulären Kreislaufes sind. Dies bedeutet, dass alle Produkte und ihre Verpackungen aus recyclingfähigem Material hergestellt sein müssen und nach ihrer Verwendung erneut aufbereitet und wiederverwendet werden. „Bis zum Jahr 2025 wollen wir das erste Unternehmen in unserer Branche mit einer vollständigen Auswahl an recycelbaren Artikeln sein. Diesem ambitionierten Ziel sind wir mit der Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung zur Reduzierung von Produkten aus Einwegkunststoffen schon einen wichtigen Schritt nähergekommen – und dies ist ganz sicher erst der Anfang“, verspricht Olaf Dubbert, Manager für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit bei Lyreco Deutschland.

Pressedienst
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.