Unternehmen / Köpfe
28. Mai 2021

Marabu wird klimaneutral

Der Farbenhersteller Marabu bündelt derzeit seine Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit im so genannten "Project Green" und möchte damit noch in diesem Jahr klimaneutral werden.
Bild: Marabu

Im Juli 2021 wird die Klimaneutralität von Marabu erreicht, heisst es in der aktuellen Pressemittelung. . Auf diese Weise möchte man aktiv am Green Deal mitwirken. Als Traditionsunternehmen der Chemiebranche mit den Business Units Sieb- und Tampondruck, Digitaldruck und Kreativfarben sei man sich der „besonderen Verantwortung gegenüber dem Umwelt- und Gesundheitsschutz bewusst“. Gemeinsam mit dem Umweltberater Climate Partner wurden sämtliche CO2-Emissionen der Firmenstandorte Tamm und Bietigheim analysiert und in einer Klimabilanz erfasst. Auf dieser Basis hat man bei Marabu in den vergangenen Monaten die Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut und mit dem „Project Green“ alle Massnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität gebündelt. Massnahmen wie Ökostrom, Energiesparprogramme und Mobilitätskonzepte oder die Verarbeitung klimafreundlicher Materialien sollen hierbei Emissionen reduzieren. Unvermeidbare Emissionen werden dann in Kooperation mit Climate Partner durch international zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Ab Juli dieses Jahres soll das Unternehmen dann alle Produkte klimaneutral anbieten können. Währenddessen werden ergänzend weitere Massnahmen zur Verbesserung der Klimabilanz eingeleitet, um den Erfolg der laufenden Strategie messbar zu machen, heisst es.

Pressedienst
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.