Unternehmen / Köpfe
25. Januar 2018

MAUL mit Umsatzplus und verdoppelter CH-Lieferfrequenz

Um dem stetig an Bedeutung gewonnen Schweizer Markt besser gerecht werden zu können, hat MAUL, Hersteller für Büroartikel, entschieden, die Lieferfrequenz in die Schweiz zu verdoppeln. 

Die Vorteile für den Handel liegen auf der Hand: Mit der neuen Regelung hat dieser eine grössere Flexibilität beim Bestellzeitpunkt und kürzere Reaktionszeiten bei der Lieferung.
Sven Köhle, Verkaufsleiter Schweiz, erläutert: «Auch im Servicebereich legt MAUL Wert auf zuverlässige hohe Qualität. Deshalb haben wir im letzten Jahr in eine moderne Versandstation mit schnellerer Abwicklung und grösserer Flexibilität investiert. Der Schweizer Handel kann mit MAUL als Partner jetzt Kundenwünsche schneller und mit mehr Zufriedenheit erfüllen.»

Umsatzplus für 2017
Das letzte Jahr hat MAUL mit erfreulich positiven Zahlen abgeschlossen. So kann das Odenwälder Familienunternehmen eine Umsatzsteigerung von insgesamt 5,5% verzeichnen. Alle rund 180 Maulaner freuen sich mit, denn sie erhalten aufgrund der positiven Entwicklung eine Ausschüttung auf Basis der Gewinnbeteiligung. Die Ursachen für den Erfolg sieht Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter,  neben der Konjunktur und der frühzeitigen Ausrichtung der Sortimente und Kanäle in Richtung Zukunftsfähigkeit in den Investitionen im Export, einem guten Wachstum der Online-Kunden im Inland und dem Auslaufen von früheren Umsatzbelastungen.
Für 2018 erwartet Scharmann eine Fortführung der positiven Entwicklung um drei bis fünf Prozent aufgrund von Produktneuheiten und neuen Kundenlistungen – natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine gesamtwirtschaftliche Krise gibt. So können Investitionen in wichtige Bereiche wie Industrie 4.0, IT und neue Sortimente getätigt werden. 

Die Jakob MAUL GmbH ist ein international agierendes Familienunternehmen und produziert in Deutschland in Bad König und in Kirchen weit über 1000 Nischen-Produkte.

 

10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-