Unternehmen / Köpfe
26. Januar 2018

MAUL mit Umsatzplus und verdoppelter CH-Lieferfrequenz

Um dem stetig an Bedeutung gewonnen Schweizer Markt besser gerecht werden zu können, hat MAUL, Hersteller für Büroartikel, entschieden, die Lieferfrequenz in die Schweiz zu verdoppeln. 

Die Vorteile für den Handel liegen auf der Hand: Mit der neuen Regelung hat dieser eine grössere Flexibilität beim Bestellzeitpunkt und kürzere Reaktionszeiten bei der Lieferung.
Sven Köhle, Verkaufsleiter Schweiz, erläutert: «Auch im Servicebereich legt MAUL Wert auf zuverlässige hohe Qualität. Deshalb haben wir im letzten Jahr in eine moderne Versandstation mit schnellerer Abwicklung und grösserer Flexibilität investiert. Der Schweizer Handel kann mit MAUL als Partner jetzt Kundenwünsche schneller und mit mehr Zufriedenheit erfüllen.»

Umsatzplus für 2017
Das letzte Jahr hat MAUL mit erfreulich positiven Zahlen abgeschlossen. So kann das Odenwälder Familienunternehmen eine Umsatzsteigerung von insgesamt 5,5% verzeichnen. Alle rund 180 Maulaner freuen sich mit, denn sie erhalten aufgrund der positiven Entwicklung eine Ausschüttung auf Basis der Gewinnbeteiligung. Die Ursachen für den Erfolg sieht Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter,  neben der Konjunktur und der frühzeitigen Ausrichtung der Sortimente und Kanäle in Richtung Zukunftsfähigkeit in den Investitionen im Export, einem guten Wachstum der Online-Kunden im Inland und dem Auslaufen von früheren Umsatzbelastungen.
Für 2018 erwartet Scharmann eine Fortführung der positiven Entwicklung um drei bis fünf Prozent aufgrund von Produktneuheiten und neuen Kundenlistungen – natürlich immer vorausgesetzt, dass es keine gesamtwirtschaftliche Krise gibt. So können Investitionen in wichtige Bereiche wie Industrie 4.0, IT und neue Sortimente getätigt werden. 

Die Jakob MAUL GmbH ist ein international agierendes Familienunternehmen und produziert in Deutschland in Bad König und in Kirchen weit über 1000 Nischen-Produkte.

 

10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.