Unternehmen / Köpfe
09. September 2024

Migros hält an Deutschland-Expansion von Galaxus fest

Die Migros hält trotz Sparprogramm und Konzernumbau an ihren Expansionsplänen mit Galaxus in Deutschland fest Die Finanzierung der Auslandexpansion ist bis 2029 gesichert.
Galaxus ist seit 2018 in Deutschland aktiv. (Bild: Galaxus)

Galaxus wird auch in Zukunft im ausländischen Onlinehandel aktiv sein. Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin des grössten Schweizer Onlinehändlers, hat das entsprechende Budget für vier Jahre genehmigt. Das schreibt Galaxus in einer Mitteilung vom 9. September.

Die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) habe im Frühjahr 2024 alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe auf den Prüfstand gestellt – darunter auch die Galaxus-Expansion, heisst es weiter. Die Analyse habe gezeigt, dass die gezielte Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. Das grosse Wachstumspotenzial sowie die damit verbundenen Synergieeffekte seien wichtig, um auch den Schweizer Kundinnen und Kunden langfristig ein umfangreiches Sortiment und attraktive Preise zu bieten.

Galaxus Deutschland wurde im November 2018 aus der Taufe gehoben. Seither fanden nach eigenen Angaben 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden bereits den Weg zu Galaxus, der Umsatz in Deutschland lag für 2023 bei 286 Millionen Euro. Der Onlinehändler beschäftigt mittlerweile in Deutschland mehr als 200 Angestellte an vier Standorten.

pd/mos
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.