Unternehmen / Köpfe
12. Mai 2022

Müter ist neuer Head of DACH bei Fujitsu Services

Steffen Müter ist ab sofort neuer Head of DACH und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei Fujitsu European Services. In dieser Position zeichnet der 43-Jährige für das Services-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
Steffen Müter ist ab sofort neuer Head of DACH und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Fujitsu Services GmbH. (Bild: Fotostudio M42)

Zu Fujitsu kam Müter, der in seiner neuen Funktion direkt an Paul Patterson, CEO Europe Region bei Fujitsu, berichtet, im Jahr 2015. Zuletzt leitete er den Service-Bereich als Head of Service Central & Eastern Europe, nachdem er 2019 bereits die Führung von Service Delivery übernommen hatte. Hier entwickelte er den Fujitsu Service Hub: eine neue Service-Plattform, die Angebote orchestriert und dabei den flexiblen Einsatz von Multi-Cloud- und Hybrid-IT-Lösungen erlaubt. Die auf dieser Plattform angebotenen Services werden bereits von einer Vielzahl an Kunden genutzt.

In seiner neuen Funktion wird Steffen Müter seine Schwerpunkte vor allem auf ein profitables Wachstum legen und die weitere Entwicklung von Fujitsu als Cloud Native und Digital Consulting Partner für seine Kunden vorantreiben. Hierbei liegt ein besonderer Fokus darauf, die vertrauensvollen Partnerschaften mit verschiedenen Softwarehäusern und Hyperscalern weiter deutlich auszubauen. Die Weichen hierzu wurden bereits in den letzten 18 Monaten gestellt, so dass Fujitsu gut aufgestellt in das aktuelle Geschäftsjahr startete, das zum 1. April begonnen hat.

Seit dem 1. April hat Fujitsu Deutschland seine Geschäftsstrukturen in Deutschland vereinfacht, um damit als Digital Transformation Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken. Damit einhergehend hat Fujitsu, sein Produkt- und Service-Geschäft getrennt und die zugeordneten Mitarbeitenden von ehemals drei operativen Gesellschaften in zwei operative Gesellschaften – die Fujitsu Technology Solutions GmbH (FTS) und die Fujitsu Services GmbH (FS) – überführt. Ziel der Konsolidierung der Strukturen ist es, den Kundenbedürfnissen und Markterfordernissen noch besser zu entsprechen, Prozesse zu vereinfachen und eine klare Positionierung des Produkt- und Services-Geschäfts in Deutschland zu erreichen.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.