So - Mo
Nachhaltigkeit: Ricoh erhält Platin-Auszeichnung von EcoVadis

EcoVadis bewertet weltweit mehr als 150'000 Unternehmen anhand von 21 Nachhaltigkeitskriterien in den vier Schlüsselbereichen Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Weltweit nutzen Unternehmen die Erkenntnisse von EcoVadis, um eine Lieferantenauswahl zu treffen. In diesem Jahr erreichte Ricoh eine Gesamtpunktzahl von 82 von 100 – ein Anstieg um 5 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Besondere Anerkennung gab es im Bereich Umwelt, zudem hat sich der Technologiekonzern Ricoh signifikant verbessert in den Kategorien Arbeits- und Menschenrechte sowie Ethik, wie das Unternehmen mitteilt.
Mikako Suzuki, Corporate Officer mit Verantwortung für ESG und Risikomanagement bei der Ricoh Company, Ltd. erklärt: «Die Platinbewertung 2025 ist ein Beleg für Ricohs aktives ESG-Risikomanagement in unserer Lieferkette, einschliesslich Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und der Menschenrechte. Sie spiegelt auch unsere kontinuierlichen Bemühungen wider, unsere Umweltziele und -richtlinien zu vertiefen, die Offenlegung von Informationen auszuweiten und unser Umweltmanagement weiterzuentwickeln.» Ricoh wolle auch künftig soziale Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette angehen.
Ricoh ist ein führender Anbieter von integrierten Digital-Workspace-Services und Drucklösungen. Die Ricoh-Gruppe ist weltweit in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und machte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 15,5 Milliarden US-Dollars. Der Hauptsitz der Ricoh-Gruppe befindet sich in Tokio.