Unternehmen / Köpfe
01. September 2021

Nachruf: Richard Schneider verstorben

Am 21. August ist Richard Schneider, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, im Alter von 92 Jahren in Heilbronn verstorben.
Richard Schneider, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, ist im August im Alter von 92 Jahren verstorben. (Bild: Baier & Schneider)

„Zuständig für Vertrieb und Marketing hat er ab 1970 als geschäftsführender Gesellschafter sein ganzes Wirken darauf ausgerichtet, das Familienunternehmen Baier & Schneider, mit seiner Kernmarke Brunnen, zu einem europaweit erfolgreichen und bekannten Unternehmen innerhalb der PBS-Branche zu machen. Die Kraft der Marke hat ihn von Anfang an fasziniert und war ihm ein stetiger Antrieb“, heisst es im Nachruf des Familienunternehmens. 

Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Schneider und seinem Neffen Ulrich Schneider hatte er in seiner aktiven Zeit erste Firmen akquiriert und erfolgreich in das Familienunternehmen integriert – strategische Entscheidungen, die den Erfolg von Baier & Schneider bis heute ausmachen.

„Seine immensen Branchenkenntnisse und die zahlreichen Kontakte zu allen massgeblichen Marktbegleitern und Fachhändlern waren einzigartig. Als charismatische Unternehmerpersönlichkeit hat er in vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen immer auch die feinen Zwischentöne wahrgenommen und aufgegriffen. Dabei hat er sehr differenziert argumentiert und diplomatisch kreative Lösungen erarbeitet. Deshalb war sein Rat bis zum Schluss stets geschätzt.

Familie, Mitarbeiter und die Branche verlieren in Richard Schneider einen wertvollen Menschen und eine überragende Unternehmerpersönlichkeit, die sich über 70 Jahre auf unnachahmliche Weise für die Belange des Unternehmens und der gesamten Branche eingesetzt hat.“

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.