Unternehmen / Köpfe
02. September 2021

Nachruf: Richard Schneider verstorben

Am 21. August ist Richard Schneider, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, im Alter von 92 Jahren in Heilbronn verstorben.
Richard Schneider, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von Baier & Schneider und Ehrenbeirat der Schneider-Gruppe, ist im August im Alter von 92 Jahren verstorben. (Bild: Baier & Schneider)

„Zuständig für Vertrieb und Marketing hat er ab 1970 als geschäftsführender Gesellschafter sein ganzes Wirken darauf ausgerichtet, das Familienunternehmen Baier & Schneider, mit seiner Kernmarke Brunnen, zu einem europaweit erfolgreichen und bekannten Unternehmen innerhalb der PBS-Branche zu machen. Die Kraft der Marke hat ihn von Anfang an fasziniert und war ihm ein stetiger Antrieb“, heisst es im Nachruf des Familienunternehmens. 

Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Schneider und seinem Neffen Ulrich Schneider hatte er in seiner aktiven Zeit erste Firmen akquiriert und erfolgreich in das Familienunternehmen integriert – strategische Entscheidungen, die den Erfolg von Baier & Schneider bis heute ausmachen.

„Seine immensen Branchenkenntnisse und die zahlreichen Kontakte zu allen massgeblichen Marktbegleitern und Fachhändlern waren einzigartig. Als charismatische Unternehmerpersönlichkeit hat er in vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen immer auch die feinen Zwischentöne wahrgenommen und aufgegriffen. Dabei hat er sehr differenziert argumentiert und diplomatisch kreative Lösungen erarbeitet. Deshalb war sein Rat bis zum Schluss stets geschätzt.

Familie, Mitarbeiter und die Branche verlieren in Richard Schneider einen wertvollen Menschen und eine überragende Unternehmerpersönlichkeit, die sich über 70 Jahre auf unnachahmliche Weise für die Belange des Unternehmens und der gesamten Branche eingesetzt hat.“

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.