Unternehmen / Köpfe
15. Mai 2024

Neuer Auftritt für die Stiftung Brändi

Die Stiftung Brändi hat sich einen neuen Look gegeben. Der neue Claim «Mehr möglich machen» soll den Zweck der Stiftung auf den Punkt bringen: eine umfassende Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Das neue Logo mit dem Bindebogen zwischen «r» und «ä» und der Claim «Mehr möglich machen» soll für die umfassende Inklusion stehen, die die Stiftung Brändi anstrebt. (Bild: zVg)

Das Kultspiel «Brändi Dog» ist vielen ein Begriff. Dahinter steht die Stiftung Brändi, die Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung anbietet. Mit über 2000 Beschäftigten ist Brändi zu einem der grössten Arbeitgeber der Zentralschweiz gewachsen. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, hat die Stiftung in einem rund zweijährigen Prozess ihre Strategie neu ausgerichtet, wie es im aktuellen «Brändi Magazin» heisst.

Zentraler Teil des Strategieprozess ist der neue visuelle Auftritt der Stfitung mit neuem Logo und neuem Claim. Der frische Auftritt wurde von der Rotkreuzer A4 Agentur entwickelt. Im neuen Logo verbindet ein Bogen das «r» und das «ä», das soll das Überwinden von Barrieren symbolisieren und den strategischen Fokus auf eine umfassende Inklusion symbolisieren. Das Grün als Hauptfarbe wurde aufgefrischt. Der neue Claim «Mehr möglich machen» fasst laut der Stiftung prägnant zusammen, wofür Brändi stehe: «Bei uns erkennen Menschen mit Beeinträchtigung ihre Potenziale, entdecken neue Perspektiven und überwinden vermeintliche Grenzen.»

Das neue Corporate Design wird nun schrittweise umgesetzt - von der Spiele-Verpackung bis zur Gebäudebeschriftung.

pd/mos
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.