Fr - Di
Orell Füssli Thalia AG übernimmt die A. Köhler AG

Die Orell Füssli Thalia AG übernimmt im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung 100 % der Aktien der A. Köhler AG inklusive der 13 Papeterie-Standorte. Die Akquisition erfolgt rückwirkend per 1. Juli 2025, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Standorte der A. Köhler AG werden auch künftig eigenständig und unverändert unter der etablierten Marke Köhler weitergeführt. Es seien weder Schliessungen noch personelle Veränderungen vorgesehen, teilt Orell Füssli Thalia mit. Sämtliche rund 70 Mitarbeitende der A. Köhler AG würden zu den bestehenden Bedingungen weiterbeschäftigt. Orell Füssli betreibt seit Jahren auch Papeterie-Sortimente und Papeterie-Abteilungen in den eigenen Filialen. Diese Erfahrung bilde eine zentrale Grundlage für die nachhaltige Weiterentwicklung der Köhler-Papeterien als regional verankerte Fachgeschäfte, heisst es in der Mitteilung weiter.
Thomas Köhler bleibt als Verwaltungsrat in der Firma
Thomas Köhler, der bisherige Inhaber der A. Köhler AG, bleibt als Verwaltungsrat weiterhin im Unternehmen. Köhler ist zudem Präsident des Schweizer Verbands Schweizer Papeterien (VSP).
«Wir haben uns seit einigen Jahren aktiv mit einer tragfähigen Nachfolgelösung beschäftigt», wird Thomas Köhler in der Mitteiliung zitiert. «Im kommenden Jahr begehe ich meinen 65. Geburtstag und sehe es als meine unternehmerische Verantwortung, rechtzeitig Massnahmen zu ergreifen, um Sorge zu tragen für die Zukunft - im Interesse unserer Mitarbeitenden, unserer Kundinnen und Kunden und unserer Region. Mit Orell Füssli haben wir einen Partner gefunden, der über Erfahrung im Papeterie Bereich verfügt, unsere Werte teilt und die Köhler-Papeterien mit Respekt, Erfahrung und langfristiger Perspektive weiterführen wird. Köhler bleibt Köhler – ein verlässlicher, lokal verankerter Fachhändler.»
Mit der Übernahme der A. Köhler AG stärkt Orell Füssli seine Präsenz im Papeterie Bereich und setzt laut Mitteilung auf den Erhalt und die Weiterführung regional etablierter Fachgeschäfte. Die Kombination aus lokaler Verankerung, eingespielten Teams und der bestehenden Papeterie-Kompetenz von Orell Füssli und der A. Köhler AG schaffe eine stabile Grundlage für die langfristige Entwicklung der Köhler-Papeterien, heisst es weiter.