Unternehmen / Köpfe
08. Januar 2024

Orell Füssli übernimmt die Buchhandlung Rapunzel in Liestal

Durch die Übernahme durch den grössten Schweizer Buchhändler konnte die Schliessung der genossenschaftlich geführten Buchhandlung Rapunzel verhindert werden. Der Name bleibt, alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt.
Dank der Übernahme wird die Buchhandlung Rapunzel nahtlos weitergeführt. (Bild: zVg)

«Ich bin froh, dass wir mit Orell Füssli eine nachhaltige Lösung zur Erhaltung der Buchhandlung Rapunzel gefunden haben und dadurch die Schliessung verhindert wird», schreibt Maya Itin, Co-Leiterin der Liestaler Buchhandlung Rapunzel, in einer Medienmitteilung. Für die Kundinnen und Kunden ändere sich nichts. Der Name Rapunzel bleibe bestehen, ebenso das Konzept einer Buchhandlung mit Kaffee und Kuchen.

Zudem würden alle Mitarbeitenden weiterbeschäftigt und auch der Standort im Kulturhaus Palazzo in Liestal bleibe derselbe. Die Buchhandlung Rapunzel ist dort seit über 40 Jahren.

Für Rapunzel ist die Übernahme die Rettung: Aufgrund «einer veränderten Marktsituation» war für die bisher genossenschaftlich geführte Buchhandlung beim Bahnhof in Liestal die Schliessung per Ende Januar 2024 vorgesehen, wie es in der Mitteilung heisst. Mit der Übernahme der Buchhandlung durch die Orell Füssli Thalia AG per 25. Januar 2024 sei ein nahtloser Weiterbetrieb mit demselben Team gewährleistet.

«Wir freuen uns über die Entscheidung der Co-Leiterinnen Maya Itin und Livia Schwartz, Orell Füssli als Partner für die Fortführung von Rapunzel zu wählen», sagt Simona Pfister, Geschäftsleitungsmitglied und Vertriebsleiterin der Orell Füssli Thalia AG.

Die Orell Füssli Thalia AG beschäftigt rund 800 Mitarbeitende und betreibt 58 Standorte. Damit ist das Unternehmen Marktführer im Deutschschweizer Buchhandel.

pd/mos
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.