Unternehmen / Köpfe
08. Juni 2022

Patricia Lobinger neu im Aufsichtsrat von edding

Patricia Lobinger, Interim CEO der mobile.de GmbH, ist am 2. Juni von der Hauptversammlung der edding AG zur neuen Aufsichtsrätin gewählt worden. Lobinger ist nun neben Anja Keihani, die bei der diesjährigen Wahl durch die Belegschaft erneut als Arbeitnehmervertreterin bestätigt wurde, die zweite Frau im Aufsichtsrat der edding AG und bringt wertvolle Erfahrung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und Transformation ein.
Patricia Lobinger, Interim CEO der Mobile.de GmbH,wurde neu in den Aufsichtsrat der Edding AG gewählt (Bild: edding)

Die Finanzexpertin ergänzt die Expertise von Michael Rauch, der nach seiner erneuten Wahl in den Aufsichtsrat in der anschließenden konstituierenden Sitzung zu dessen Vorsitzenden gewählt wurde. Rauch bekleidet bereits seit 2017 ein Aufsichtsratsmandat bei der edding AG. Sein Vorgänger Chehab Wahby verlässt nach 15 Jahren das Kontrollgremium, sein geschätzter Rat und seine vielen richtungweisenden Entscheidungen haben wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der edding Gruppe in den vergangenen zwei Dekaden.

„Ich freue mich sehr über meine Wahl zur Aufsichtsrätin der edding AG und die damit verbundene verantwortungsvolle Aufgabe in einem besonderen Familienunternehmen. Gemeinsam mit meinen Aufsichtsratskolleg:innen, dem Vorstand sowie allen Mitarbeiter:innen möchte ich den gesellschaftlichen und ökonomischen Umbruch zum Vorteil der edding AG nutzen und Innovationen auf vielen Ebenen weiter vorantreiben“, sagt Patricia Lobinger, Aufsichtsrätin der edding AG.

"Wir freuen uns mit Patricia Lobinger nicht nur eine ausgewiesene Finanzexpertin, sondern auch eine Digitalstrategin gewonnen zu haben, die die Umsetzung unserer Strategie mit Aufsicht und Rat begleiten wird. Ihre Kompetenzen in den Bereichen Konsumentenverständnis und Organisationsentwicklung sowie ihre Begeisterung für unsere Werte, insbesondere in Hinblick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit, werden für uns in den nächsten Jahren sehr wertvoll sein. Im Namen aller edding Stakeholder danken wir unserem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Chehab Wahby zutiefst für die letzten 15 Jahre, in denen er die edding AG mit mutigen Personalentscheidungen, strategischem Rat und viel edding Tinte im Blut für kommende Herausforderungen gestärkt hat und freuen uns, dass er uns auch nach seinem Mandat freundschaftlich verbunden bleibt“, bekräftigt Julia Ledermann, Beiratsvorsitzende der edding AG.

Über Patricia Lobinger, stellv. Aufsichtsratsvorsitzende edding AG
Patricia Lobinger (Jg. 1980) hat einen Masterabschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre der WU Wien sowie einen Master in Business Consulting der Hochschule Wismar. Nach mehreren Jahren in der Unternehmensberatung ist Patricia Lobinger seit 2011 in verschiedenen Funktionen bei der mobile.de GmbH tätig, bis 2021 in der Rolle der CFO, aktuell noch als Interim CEO. Neben ihrer langjährigen Erfahrung im Finanzbereich und mit digitalen Geschäftsmodellen beschäftigt sie sich intensiv mit Themen wie Führung, Organisationsentwicklung und Erfolgskriterien von Veränderungsprozessen.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.