Unternehmen / Köpfe
15. August 2021

Penguin Random House erwirbt frechverlag

Die Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2021 den frechverlag von der Weka Group und baut damit ihr Portfolio im Ratgebersegment aus. Das Team und die Verlagsstandorte sollen beibehalten werden.
frechverlag Geschäftsführer Michael Zirn (links, Bild: frechverlag) und CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe Thomas Rathnow (rechts, Bild: Mathis Beutel)

Unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung soll der Erwerb des frechverlags durch die Penguin Random House Verlagsgruppe rückwirkend zum 1. Januar 2021 erfolgen. Das Team unter frechverlag-Geschäftsführer Michael Zirn soll gemeinsam mit dem Management seine Arbeit fortführen und die frech-Programme unter dem Dach der Penguin Random House Verlagsgruppe eigenständig weiterentwickeln. Auch der Verlagsstandort Stuttgart soll erhalten bleiben, während die zielgruppenspezifische Produktentwicklung und -vermarktung fortgesetzt wird. Der frechverlag wurde 1955 gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Mit den Marken TOPP für Kreativtechniken und Busse Seewald für Wohnen und Lifestyle zählt er im deutschsprachigen Raum zu einem der führenden Verlage im Bereich kreative Ratgeber und DIY.

„In der Weka Group hat der frechverlag in den vergangenen Jahren bereits prosperiert. Jetzt haben wir mit der Penguin Random House Verlagsgruppe eine ideale neue Heimat gefunden, um als frechverlag weiter zu wachsen und von der Zusammenarbeit im Verbund der Penguin Random House Verlagsgruppe zu profitieren“, erklärt Michael Zirn und Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe, ergänzt: „Der Ratgeberbereich hat für uns grosse strategische Bedeutung. Der frechverlag ist mit seinen erfolgreichen Programmen und seiner dezidierten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen die perfekte Ergänzung für unsere Verlagsgruppe. Wir sind überzeugt, dass wir die Alleinstellungsmerkmale des frechverlags wahren und gleichzeitig in vielen Bereichen voneinander lernen können. Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und heissen den Verlag und alle seine Mitarbeiter:innen herzlich willkommen in der Penguin Random House Verlagsgruppe.“

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.