Unternehmen / Köpfe
19. September 2021

Pius Schäfler AG: Living Show Room

Die Pius Schäfler AG mit ihrer breiten Marktleistung für Geschäfts- und Privatkunden verarbeitet pro Monat über 2’000 Lieferantenrechnungen. Dies macht sie vollautomatisiert durch eine Verbuchung mit Abacus und mit simplyfile, der im Jahr 2020 gegründeten Tochterfirma.
Stimmungsbild Filiale Amriswil / Bild: Pius Schäfler AG

Automatisierung Lieferantenrechnungen
Gegenwärtig verarbeitet die Pius Schäfler AG über 2'000 Lieferantenrechnungen im Monat. Diese Belege gelangen physisch per Post und immer mehr zunehmend per E-Mail ins Haus. Der klassische Prozess, Lieferantenrechnungen auf dem Laufweg freizugeben und manuelle zu verbuchen wurde immer aufwändiger.

Den Prozess schlanker gestalten
Wie diese Dokumentenflut in möglichst kurzer Zeitdurch das ganze Unternehmen schleusen, zuweisen, kontrollieren und freigeben? Am besten sogar noch, ohne dabei die Rechnungspositionen manuell abzutippen und mit einem System, welches lernen kann.

Heute funktioniert dieser Prozess bei Pius Schäfler vollautomatisiert, vom Rechnungseingang bis zum Buchungsposition anlegen im Finanzbuchhaltungssystem von Abacus. Mit rund 170 Mitarbeitern hat die Pius Schäfler AG heute ein FIBU-Team von 1.6 Mitarbeitern.

«Ein Klick und wir werden fündig. Das ist ein Komfort, auf den alle Mitarbeitenden nicht mehr verzichten möchten und nicht mehr verzichten können. Bei uns wird sicht- und erlebbar, was wir mit simplyfile verkaufen», so Patrick Ammann.

Pressedienst
Patrick Ammann, Inhaber der Pius Schäfler AG / Bild: Pius Schäfler AG
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.