Unternehmen / Köpfe
10. Dezember 2024

Rita Brodmann schliesst Pop-up-Papeterie in Worb

Nach etwas mehr als einem halben Jahr schliesst Rita Brodmann ihr Papeterie-Pop-up in Worb Ende Jahr wieder. Der Laden generierte zu wenig Umsatz. In Burgdorf wird Brodmann weiter geschäften, allerdings mit einem kleineren Team.
Ende Jahr geht die Worber Filiale von Rita Brodmanns Papeterie und Schirmgeschäft zu. (Bild: zVg)

Anfang Mai eröffnete Rita Brodmann an der Bahnhofstrasse in Worb einen Ableger ihrer Papeterie und ihres Schirmgeschäftes Ritas Schirmwelt, das sie in Burgdorf betreibt (haptik.ch berichtete). Ende Jahr geht die Filiale in Worb jedoch bereits wieder zu. «Wir konnten zu wenig Umsatz generieren und haben auch keine Hoffnung mehr, dass sich dies in Zukunft ändern wird», sagte Rita Brodmann der «Berner Zeitung». Sie führte den Laden als Pop-up mit dem selben Team wie in Burgdorf, den Mietvertrag konnte sie kurzfristig künden, die Ware der Worber Filiale verkauft sie nun in ihrem Geschäft in Burgdorf.

Der fehlende Umsatz sei ein generelles Problem der kleineren Papeteriegeschäfte, sagte Brodmann der Zeitung. Sie kennt sich als Präsidentin des Verbands Bernischer Papeterie-Fachgeschäfte in der Branche aus. Die Konkurrenz der oft deutlich günstigeren Onlinehändler mache den kleinen Fachgeschäften zu schaffen, sagt Brodmann. Das spürt sie auch in ihrem Laden in Burgdorf, wo der Umsatz seit Jahren zurückgeht. Zu schaffen macht dem Burgdorfer Laden, dass andere Fachgeschäfte in der Innenstadt geschlossen wurden, so etwa die Do-it-Filiale. Die Landi zog weg aus der Stadt. Mit diesen Geschäften sei viel Laufkundschaft verloren gegangen, sagt Brodmann. «Diese Kundschaft fehlt uns spürbar, das ist ganz schlimm», sagt sie.

Brodmann wird in Burgdorf weiter geschäften, aber mit einem kleineren Team, wie die «Berner Zeitung» berichtet. Entlassungen soll es aber keine geben. Eine Mitarbeiterin hat gekündigt, zwei andere werden nächstes Jahr Mutter und danach ihr Pensum reduzieren.

pd/mos
03. - 05. Oktober 2025
Fr - So

HeroFest Bern

It's time to level up! Das HeroFest kehrt mit vielen neuen Attraktionen zurück und wird vom 3. bis 5. Oktober 2025 wieder zu einer der grössten Schweizer Conventions für Gaming, Popkultur und Fantasy. Der Ticketverkauf für das Mega-Event auf dem BERNEXPO-Areal ist gestartet.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-