Fr - Di
Schmidt Spiele mit starkem Jahresergebnis 2025

Alle Sortimentsbereiche seien letztes Jahr gewachsen, schreibt Schmidt Spiele in einer Mitteilungen. Überdurchschnittlich stark wuchs der Bereich Puzzles, der um 19 Prozent zulegen konnte. Massgeblich verantwortlich für diese Entwicklung waren laut dem Verlag die erfolgreichen Motive des Künstlers Thomas Kinkade sowie das weiter ausgebaute Segment der Graspuzzles, das sowohl im Fachhandel als auch bei Endverbraucher:innen auf grosse Resonanz gestossen sei.
Der Kernbereich Kinder- und Familienspiele verzeichnete ein Plus von sechs Prozent, vor allem dank Markenklassikern wie «Mensch ärgere Dich nicht» und «Kniffel» sowie den Titeln aus der «Klein & Fein»-Serie. Erfreuliche Verkaufszahlen erzielte «Topp die Torte», das als «Kinderspiel des Jahres 2025» ausgezeichnet wurde. Ebenso stark wie die Kinder- und Familienspiele wuchs das Segment Plüsch und Spielzeug, mit einem Umsatzplus von ebenfalls sechs Prozent. Starke Lizenzthemen, darunter Produkte zu den Universal-Charakteren sowie zu «Die Sendung mit der Maus» hätten generationsübergreifend hohe Aufmerksamkeit und Kaufbereitschaft generiert, schreibt der Verlag dazu.
Schmidt Spiele organisiert eigene Meisterschaften in den Klassikern «Mensch ärgere Dich nicht» und «Kniffel». Seit letztem Jahr gibt es zudem mit den «Puzzle Masters» ein eigenes Format für Puzzles. Auch 2026 gibt es zahlreiche Events und Messen sowie Neuheiten, insbesondere auch im Lizenzbereich – unter anderem mit der Marke «Bibi & Tina», die 35-jähriges Jubiläum feiert, zu «Avatar – Der Herr der Elemente», «Paw Patrol» sowie dem zweiten Kinofilm von Bibi Blocksberg.