Unternehmen / Köpfe
Auch das Stiftegeschäft von Stabilo hat gelitten, einzig in Deutschland stieg der Umsatz. (Bild: Schwan-Stabilo)
22. November 2024

Schwan-Stabilo spürt Konsumflaute

Beim Stifte-, Kosmetik- und Outdoorhersteller Schwan-Stabilo sind die Umsätze im letzten Geschäftsjahr eingebrochen. Mit innovativen Produkten will das Unternehmen weiter wachsen.

Die Gruppe Schwan-Stabilo mit ihren drei Geschäftsfeldern Stifte, Kosmetik und Outdoor bekam die Folgen der Kaufzurückhaltung bei Konsumenten und Handelspartnern im Geschäftsjahr 2023/24 deutlich zu spüren, das am 30. Juni zu Ende ging. Nach starken Vorjahren betrug der Umsatz noch 797,2 Millionen Euro, ein Rückgang
von 6,2 Prozent gegenüber Vorjahr (850,3 Mio. Euro), wie das Unternehmen mitteilt. Angaben zum Ergebnis macht das Unternehmen nicht.

Besonders die erste Jahreshälfte 2024 sei von einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld geprägt gewesen, schreibt das Unternehmen. Die Sparte Kosmetik verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3,7 Prozent auf 372,9 Mio. Euro. Das Stifte-Geschäft von Stabilo (Umsatz: 213,6 Mio. Euro) lag mit einem Rückgang von 2 Prozent nahe am Vorjahresniveau. Einzig in Deutschland konnte Stabilo mit seinen Stiften mehr Umsatz machen. In den anderen Märkten drückte die Zurückhaltung der Konsumenten und die vollen Lager der Händler auf die Verkäufe. Am stärksten betroffen war das Outdoor-Segment mit den Marken Deuter (Rucksäcke), Gonso (Fahrrad), Maier Sports (Skibekleidung) und Ortovox (Bergsport). Hier sank der Umsatz um 14,1 Prozent auf 210,5 Mio. Euro.

«Natürlich ist das nach den erfolgreichen Vorjahren kein zufriedenstellendes Ergebnis, und wir hatten auch schon einmal bessere Rahmenbedingungen», sagt Sebastian Schwanhäusser, CEO der Gruppe. Er gibt sich aber optimistisch: «All unsere drei Geschäftsfelder bedienen Bedürfnisse, die gerade in diesen Zeiten höchst relevant
sind.» Kreativität, persönliches Wohlbefinden und Outdoor-Erlebnisse seien weltweite Megatrends. Man arbeite daran, neue, innovative Produkte zu entwickeln.

pd/mos
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-