Unternehmen / Köpfe
11. Februar 2024

Stabilo hat in nachhaltigere Verpackungen investiert

Stifhersteller Stabilo hat letztes Jahr für über zwei Millionen Euro drei neue Verpackungsmaschinen gekauft. Damit können nachhaltigere Verpackungen produziert werden.
Die neuen Vollkartonverpackungen ersetzen Verpackungen, die bisher aus einer Mischung von Pappe und Kunststoff bestanden. (Bild: zVg)

Die neuen Maschinen können Vollkartonverpackungen herstellen. Diese ersetzen Verpackungen, die bisher aus einer Mischung von Pappe und Kunststoff oder verschiedenen Kunststoffen bestehen, wie Stabilo in einer Mitteilung schreibt. Die Vollkartonverpackungen lassen sich besser rezyklieren als die bisherigen Verpackungen. Durch die Umstellung von mehr als 120 verschiedenen Verpackungen schätzt Stabilo, dass jährlich rund 300 Tonnen Plastikmüll vermieden werden können.

Für mehrere Etuis von Stabilo point 88 und Pen 68 sei die Umstellung von ganz besonderem Wert, wie das Unternehmen weiter schreibt. Bisher fielen bei der Verpackungsproduktion nicht recycelbare Kunststoffreste an, die verbrannt werden mussten. Mit den neuen Maschinen könnten die Verpackungen nun ohne Rückstände hergestellt werden, was einen saubereren und nachhaltigeren Herstellungsprozess gewährleiste.

Darüber hinaus ist das Material der neu entwickelte Kartonverpackung etwa 20 Prozent leichter als bisher für Blister eingesetztes Kartonmaterial. So kann Stabilo Papier einsparen und den logistischen Aufwand reduzieren. Bei der Beschaffung des Frischfaserkartonmaterials, das für die neuen Verpackungen von point 88 und Pen 68 verwendet wird, legt Stabilo nach eigenen Angaben Wert auf eine verantwortungsvolle Bezugsquelle. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Finnland.

Die drei neuen Verpackungsmaschinen seien für künftige Verpackungsformate ausgelegt. Damit kann Stabilo künftig weitere Produkte auf leicht recycelbare Vollkartonverpackungen umstellen.

pd/mos
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.