Unternehmen / Köpfe
18. März 2024

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Stefan Fraude wird neuer Chef der Schweizer Competec-Gruppe. Der 42-Jährige war zuletzt Chef von Mediamarkt Schweiz. Er folgt bei Competec auf Martin Lorenz.
Wann Stefan Fraude seinen CEO-Posten bei Competec antritt, ist noch nicht klar. (Bild: zVg)

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Stefan Fraude eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Erfolgsbilanz für die Rolle als CEO gewinnen konnten. Er passt menschlich und fachlich sehr gut zur Competec-Gruppe und verfügt über langjährige Branchenerfahrung sowie eine profunde Kenntnis der Märkte, in denen wir uns bewegen», wird Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident, in einer Mitteilung zitiert. Stefan Fraudes Kernfokus umfasse Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automation sowie die Optimierung der Logistik – Themen, deren Wichtigkeit gemäss Brack auch bei Competec zunähmen.

Zuletzt fungierte Stefan Fraude als CEO von MediaMarkt Schweiz. Davor war er sieben Jahre lang tätig für Digitec Galaxus, wo er unter anderem den Marktplatz aufbaute, leitete und zuletzt das internationale Category Management führte. Seit 2016 amtet Stefan Fraude zudem als Co-Gründer und Verwaltungsratspräsident der B2B-Lernplattform MaxBrain. Er hat zum Thema «Leadership & High-Performance-Teams» promoviert, hält nebst dem Doktortitel einen Master in BWL und Marketingmanagement der Universität St. Gallen. Der 42-Jährige löst Martin Lorenz ab, der die Handelsgruppe seit 2018 geleitet hatte. Das genaue Datum des Stellenantritts ist noch nicht festgelegt.

Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Gesundheitsprodukte-Distributor Medidor, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.

pd/mos
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.