Unternehmen / Köpfe
19. Dezember 2022

Stempelerzeuger COLOP gründet Vertriebsniederlassung in Chicago

COLOP mit Sitz in Wels (Österreich) ist einer der weltweit führenden Hersteller von modernen Stempel- und Markierungslösungen. Jetzt hat das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in den USA gegründet, um sein gesamtes Produktsortiment unter einer Dachmarke anbieten und langfristige Strategien für den US-Markt entwickeln zu können.
Die drei Geschäftsfelder von COLOP (v. li. n. re.): Stempel für den Hobby- und Bastelbedarf, traditionelle Stempel und der mobile Drucker e-mark. Bild: zvg

Der Stempelmarkt in den USA ist traditionell sehr gross, trotz der voranschreitenden Digitalisierung werden Stempel als organisatorisches Hilfsmittel traditionell noch viel verwendet. Gerade bei den klassischen Stempelprodukten ist COLOP in den USA sehr stark vertreten. COLOP bietet seine Produkte über Geschäftspartner bereits seit 1987 in den USA an.

COLOP erhöht Präsenz am US-Markt

Nachdem sich heuer der langjährige US-Partner aus strategischen Gründen vom Vertrieb von Stempelkomponenten verabschiedet hat, war eine organisatorische Veränderung notwendig. Die Geschäftsführung kam dabei ganz klar zu dem Schluss, dass eine eigene Vertriebsniederlassung und Gründung einer 100 Prozent-Tochterfirma die optimale Lösung ist. Denn damit können nicht nur die klassischen Stempel, sondern auch die beiden weiteren zukunftsweisenden Unternehmenszweige COLOP Digital und COLOP Arts & Crafts unter einem Dach vermarktet werden. Insgesamt 7 Mitarbeitende sind aktuell bei COLOP USA beschäftigt, welche die Präsenz von COLOP am US-Markt weiter ausbauen.

COLOP Digital und Arts & Crafts: zwei wichtige Geschäftsbereiche in den USA

COLOP hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Ausbau seiner Aktivitäten und Standbeine beschäftigt. Das Ergebnis sind zwei sehr unterschiedliche, aber hochinteressante Geschäftsbereiche mit Produkten, die COLOP USA gute Marktchancen in Amerika eröffnen.

Der jüngste Erfolg war die Entwicklung des COLOP e-mark, eines elektronisch-digitalen Druckers in der Größe einer Computermaus, der mit einer einfachen Seitwärtsbewegung vollfarbige Abdrucke auf eine breite Palette von saugfähigen Materialien ermöglicht. Für diese Produktinnovation wurde COLOP im Rahmen der «Industry Week» in Orlando die renommierteste Auszeichnung in der Büroartikelbranche für Nordamerika übergeben. Der NAOPA (North American Office Product Award) ist der begehrteste Preis in Nordamerika im Bereich Büroartikel.

Grosse Hoffnungen setzt COLOP USA auch auf die Produktpalette der COLOP-Tochter COLOP Arts & Crafts. Dabei handelt es sich um Stempelprodukte, die für den Hobby- und Bastelmarkt entwickelt wurden, ein Markt, der in den USA besonders groß ist und weiterwächst.

 

pd/rr
Die beiden Geschäftsführer von COLOP Franz Ratzenberger (li.) und Christoph Skopek (re.). Bild: zvg
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.