Unternehmen / Köpfe
23. April 2025

Tesa forciert die erneuerbaren Energien

Der Klebebandhersteller Tesa deckt bereits 90 Prozent seines weltweiten Strombedarfs durch erneuerbare Energiequellen. Damit kommt der Konzern auch seinem Ziel der klimaneutralen Produktion näher, wie der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zeigt.
Mit rund 80 nachhaltigeren Produktlösungen im Portfolio setzt Tesa auf innovative Technologien. Die mit biomassebilanzierten Materialien hergestellten Transfer Tapes 755xx sind ein Beispiel dafür. (Bild: Tesa)

Bis 2030 will Tesa seine Produktion (Scope 1 und 2) klimaneutral machen. Dazu investiert Tesa nach eigenen Angaben rund 300 Millionen Euro in Massnahmen zur Energieeinsparung, zur Steigerung der Energieeffizienz sowie den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windkraft. Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt die Fortschritte des Unternehmens auf diesem Weg.

So reduzierte Tesa die C02-Emmissionen in der Produktion bereits um 39 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2028. Einen wesentlichen Anteil hatte dabei der Umstieg auf erneuerbare Energiequellen. 90 Prozent des weltweiten Strombedarfs werden nun durch erneuerbare Energiequellen gedeckt. So hat Tesa an verschiedenen Produktionsstandorten Solaranlagen in Betrieb genommen. Das Hamburger Werk soll zudem an das Wasserstoffnetz angeschlossen werden, damit spart Tesa laut Mitteilung rund 6000 Tonnen C02 ein.

Nachhaltigkeit und Innovation als Erfolgsfaktoren

Auch innovative Produkte zahlen auf die Nachhaltigkeit ein, wie Tesa in der Mitteilung schreibt. Man biete mittlerweile rund 80 Produkte mit «nachhaltigerem Beitrag» an. Dazu gehört die preisgekrönte «Debonding on Demand»-Technologie, die die Reparatur und das Recycling von Produkten revolutioniert, indem sie starke Klebeverbindungen gezielt lösbar macht.

Tesa setzt zudem auf Digitalisierung als Treiber der Nachhaltigkeit. KI-gestützte Produktentwicklung oder ressourceneffiziente Fertigung würden nicht nur schnellere Entwicklungszyklen und Prozessoptimierungen erlauben, sondern auch eine deutliche Reduzierung des Ressourcenverbrauchs. Das Ergebnis sei ein stetig wachsendes nachhaltigeres Portfolio – von nachhaltigeren Verpackungslösungen bis zu Klebebändern aus recycelten und biobasierten Materialien – sowie energieeffizientere Produktionsverfahren und Prozesse.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2024 steht auf der Tesa-Website zur Verfügung. Mehr über die tesa Nachhaltigkeitsstrategie und die strategischen Handlungsfelder des Unternehmens erfahren Sie ebenfalls auf der Sustainability Website.

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.