Unternehmen / Köpfe
21. Oktober 2025

Thalia wächst weiter und steigt ins Spielwarengeschäft ein

Thalia steigert im Geschäftsjahr 2024/25 den Umsatz auf 2,2 Milliarden Euro – ein Plus von rund 14 Prozent. Das Wachstum betrifft alle Kanäle. Im November eröffnet der Buchhändler unter der Marke «Thalia Spielzeit» sein erstes Spielwarengeschäft.
Auch das stationäre Geschäft von Thalia wuchs, allerdings weniger stark als der Onlineverkauf von Büchern. (Bild: zVg)

Wie Thalia mitteilt, legte das Onlinegeschäft im vergangenen Geschäftsjahr um knapp 20 Prozent zu, das stationäre Geschäft um rund 5 Prozent auf vergleichbarer Fläche. Auch das digitale Buchsegment wächst: Der Umsatz mit E-Books und Hörbüchern stieg um 18 beziehungsweise 21 Prozent. Insgesamt erzielte die Thalia Plattform in der DACH-Region 2,2 Milliarden Euro Umsatz. Rund 28 Prozent davon stammen aus dem Nonbook-Sortiment, das insbesondere durch Spielwaren um 19 Prozent zulegte.

Expansion ins Spielwarensegment

Im November eröffnet Thalia im deutschen Lüdenscheid das erste Fachgeschäft unter der neuen Marke «Thalia Spielzeit». Damit setzt das Unternehmen seine im Oktober begonnene Expansion in den Spielwarenhandel fort, nachdem 39 Standorte von Spielwaren Krömer und Toysino übernommen wurden (haptik.ch berichtete). «Viele klassische Spielwarenhändler ziehen sich aus den Innenstädten zurück. Dem wollen wir aktiv entgegenwirken», sagt Geschäftsführer Ingo Kretzschmar.

Partnermodell weiter im Ausbau

Mehr als 100 unabhängige Buchhandlungen gehören mittlerweile dem Thalia Partnernetzwerk an. Diese nutzen Thalias Infrastruktur für Beschaffung, IT und Webshop, bleiben aber rechtlich eigenständig. Das Modell soll laut Unternehmen weiter ausgebaut werden.

Pressedienst
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.