Unternehmen / Köpfe
21. März 2024

Twint hat die beste Reputation bei der Schweizer Bevölkerung

Die Zahlungsapp Twint ist laut einer Umfrage das Schweizer Unternehmen, das den besten Ruf in der Bevölkerung hat. Twint hat damit die Migros vom ersten Platz verdrängt. Die letztjährige Reputationssiegerin Migros landete heuer auf dem dritten Platz, nach Zweifel auf dem zweiten.
Vor allem bei den unter 30-Jährigen hat Twint einen sehr guten Ruf. (Bild: Twint)

Twint werde als «absolutes Top-Unternehmen» gesehen, das bessere Leistungen anbietee als andere Unternehmen der Branche, teilte die Marktforscherin GfK mit, die das Reputationsranking erhoben hat. «Insbesondere die unter 30jährigen bewerten Twint ausgesprochen gut», heisst es in der Mitteilung.

Auf dem zweiten Rang liegt der Chipshersteller Zweifel, der sich um einen Rang verbessert hat. Die Migros, die letztes Jahr noch auf dem ersten Platz landete, wurde auf den dritten Rang verwiesen. Die Detailhändlerin sei zwar immer noch das Unternehmen, mit dem sich die Schweizerinnen und Schweizer am stärksten identifizieren können, die Migros habe aber bei der «sozialmoralischen Wertschätzung» verloren, so die GfK.

Auf Rang 4 folgt Ricola, auf Rang 5 die SBB, die sich um fünf Ränge verbessern konnte. Die SBB ist das Unternehmen, das die höchsten Werte bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit erzielt. Auf dem sechsten Rang liegt Rivella, die sich um 3 Ränge verbessern konnte, auf Rang 7 die Mobiliar, die sich um sieben Ränge verbessert hat und somit wieder zu den Top 10 gehört. Auf den Rängen 8 bis 10 folgen Coop, Lindt & Sprüngli sowie Geberit.

Bei den Non-Profit-Organisationen führt zum siebten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das Ranking an. Dahinter folgen die Schweizer Paraplegiker-Stiftung und das Schweizerische Roten Kreuz.

Der GfK Business Reflector misst auf Basis einer bevölkerungs-repräsentativen Befragung die Reputation der 50 führenden Schweizer Unternehmen und 20 bekanntesten Non-Profit-Organisationen. Die Ergebnisse basieren auf über 3500 schweizweit geführten Interviews, welche jeweils von Mitte Januar bis Mitte Februar erhoben werden.

pd/mos
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.