Unternehmen / Köpfe
03. Januar 2025

Xerox will Lexmark übernehmen

Die Xerox Holdings Corporation will den Druckerhersteller Lexmark übernehmen. Der Deal beläuft sich auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Mit dem Zukauf will Xerox unter anderem das Managed-Print-Services-Geschäft ausbauen.
Die Übernahme soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 unter Dach und Fach sein. (Bild: zVg)

Für 1,5 Milliarden US-Dollar will Xerox die Firma Lexmark International von der Ninestar Corporation, PAG Asia Capital und Shanghai Shouda Investment Centre übernehmen. Die Übernahme soll das Xerox-Kernportfolio im Druckbereich stärken und ein breiteres globales Druck- und Managed-Print-Services-Geschäft aufbauen, wie Xerox mitteilt.

Lexmark, Partner und Lieferant von Xerox, ist ein führender Anbieter von Imaging-Lösungen und -Technologien, einschließlich einer Produktlinie von Druckern und Multifunktionsgeräten. Durch die Transaktion könne Xerox im wachsenden Markt mit A4-Farbdruckern Fuss fassen und seine geografische Präsenz ausbauen, namentlich im asiatisch-pazifischen Raum.

Die neue Organisation wird mehr als 200'000 Kunden in 170 Ländern mit 125 Produktions- und Vertriebseinrichtungen in 16 Ländern bedienen. Durch die Übernahme werden Xerox und Lexmark nach eigenen Angaben zu einem der fünf grössten globalen Playern im Einstiegs-, Mittel- und Produktionsdruck und wichtige Akteure bei den Managed Print Services.

Der Vorstand von Xerox hat die Transaktion einstimmig genehmigt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, der Zustimmung der Ninestar-Aktionäre und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Sie wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen. Bis dahin werden sowohl Xerox als auch Lexmark ihre derzeitigen Geschäftsbereiche beibehalten und unabhängig voneinander operieren.

Pressedienst
03. - 05. Oktober 2025
Fr - So

HeroFest Bern

It's time to level up! Das HeroFest kehrt mit vielen neuen Attraktionen zurück und wird vom 3. bis 5. Oktober 2025 wieder zu einer der grössten Schweizer Conventions für Gaming, Popkultur und Fantasy. Der Ticketverkauf für das Mega-Event auf dem BERNEXPO-Areal ist gestartet.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-